Letztes Aprilwochenende 70 Aussteller beim Brüner Gewerbemarkt

Hamminkeln · Regional, informativ, attraktiv: Tausende werden zur Leistungsschau im Gewerbegebiet Auf dem Stemmingholt erwartet.

 Zum ersten Mal ist beim Gewerbemarkt eine Jobbörse geplant.

Zum ersten Mal ist beim Gewerbemarkt eine Jobbörse geplant.

Foto: Brünen

Alle zwei Jahre wieder geht es rund im Brüner Gewerbegebiet Auf dem Stemmingholt. Im Dorf, in dem es so  viele interessantes Gewerbe und Handwerk gibt, steigt dann der Brüner Gewerbemarkt. Er erlebt jetzt seine 17. Auflage am Wochenende 27. Und 28. April. Mehrere tausend Besucher werden erwartet, weshalb die Organisatoren um Messeleiter Johannes Hüfing und Sprecher Dieter Holsteg natürlich auf gutes Wetter hoffen. Die vergangenen Märkte mit den unterschiedlichen Ausstellern lockten bereits an die 40.000 Besucher an. Das ist eine Ansage und kennzeichnet den Erwartungshorizont auch für 2019.Dieter Holsteg betont: „Unser Ziel ist es, einen nachhaltigen positiven Eindruck von Brünen und dem Brüner Gewerbe zu vermitteln.  Damit Interessenten auch langfristig bei Bedarf Brüner Handwerker und Händler  beauftragen. Alle Aussteller sind unter www.bruener-gewerbemarkt.de  aufgelistet, so dass Interessierte  bei Bedarf auch im Nachhinein noch eine Adresse recherchieren können.“ Da die Erfahrung gezeigt hat, dass ortsfremde Aussteller und Nichtmitglieder das Angebotsspektrum erweitern, sind auch auswärtige Aussteller vertreten. Sogar aus Bayern, von dort reist ein Anbieter für Sicherheitssysteme nach Brünen. Das Handwerkerdorf Brünen zeigt was es kann. Mit den Brüner Handwerkern und Ihren Partnerfirmen lässt es sich gut bauen. Sie hoffen, dass die künftigen Bauherren vom Pollmannsweg viele Aufträge am Ort lassen.  Eine Autoshow gibt es auch.

Erstmals in diesem Jahr hat der Brüner Gewerbeverein (BGV) für den Samstag eine Jobbörse geplant. Interessenten, die eine neue Arbeitsstelle oder einen Ausbildungsplatz suchen, haben die Möglichkeit sich an diesem Tag über verschiedene Branchen und Firmen zu informieren. Die Aussteller erhalten die Gelegenheit, ohne Mehraufwand, Ihr Unternehmen von der besten Seite zu präsentieren und Kontakte zu knüpfen. Auf dem Gewerbemarkt bekommen alle Aussteller die sich zur Jobbörse angemeldet haben ein großes Plakat, auf dem Besucher erkennen können, dass der Aussteller Mitarbeiter sucht.

Der BGV richtet einen Infostand ein, um als Ansprechpartner für Aussteller und Interessierte zur Verfügung zu stehen. Das Jobcenter Wesel und die Arbeits-Agentur sind ebenfalls auf dem Gewerbemarkt vertreten. Im Umkreis wurden 30 Schulen angeschrieben und mit Plakaten versorgt. Die Auftragslage bei den meisten Firmen im Gewerbegebiet ist gut, das zieht den Bedarf an Fachkräften nach sich. Deshalb sei der Zeitpunkt gut, sich auf direktem Weg auf an Interessierte zu wenden, hieß es.

Wie in der Vergangenheit soll ein attraktives Rahmenprogramm zum Erfolg beitragen. Viele Vereine und Ortsgruppen machen mit, um auch die Chance zu nutzen, für sich zu werben. Auch Parteien sind dabei, sie weisen auf die Europawahl hin. Die Landjugend baut eine große Strohrutsche für Kinder auf. Der Kindertrödelmarkt lebt wieder auf. Eine große Cafeteria und diverse Verpflegungsstände locken. Neben dem vielseitigen Angebot sind für viele Besucher des Brüner Gewerbemarktes auch der kostenfreie Eintritt und die ausreichende Anzahl an verfügbaren Parkplätzen in direkter Nähe ausschlaggebend.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort