Der Diebstahl war in Wesel noch gar nicht entdeckt Gestohlene Nobelautos auf litauischem Lkw gefunden

Wesel/Frankfurt-Oder · Einen in Essen gestohlenen BMW X5 sowie einen im Autohaus Lackas in Wesel entwendeten Toyota Lexus haben Bundespolizisten jetzt auf der Autobahn 12 bei Frankfurt/Oder in Brandenburg sichergestellt. Die Autos sollten auf einem litauischen Sattelzug außer Landes gebracht werden. Das Weseler Autohaus hatte den Diebstahl noch gar nicht bemerkt.

Die NRW-Kriminalstatistik 2013
11 Bilder

Die NRW-Kriminalstatistik 2013

11 Bilder
Foto: shutterstock/Robert Hoetink

Es war gegen 12 Uhr, als eine Streife der Bundespolizei auf Höhe der A12-Anschlussstelle Briesen auf den Sattelzug aufmerksam wurde und diesen für eine Kontrolle stoppte. Als die Beamten die Ladung des Aufliegers näher in Augenschein nahmen, entdeckten sie, dass der litauische Fahrer sowie sein mitreisender Landsmann zwei hochwertige Fahrzeuge transportierten. Bei der Überprüfung der Kennzeichen stellten die Beamten fest, dass der BMW X5 am selben Tag in Essen als gestohlen gemeldet worden war.

Die am Toyota Lexus angebrachten Kennzeichen waren eigentlich für einen Mercedes bestimmt. Die Halterermittlung ergab, dass der Lexus in der Nacht zuvor vorm Lexus- Centrum des Autohauses Lackas in an der Rudolf-Diesel-Straße entwendet worden war. Als die Polizei nachfragte, war hier noch gar nicht bekannt, dass das ca. 50.000 Euro teure Fahrzeug geklaut worden war.

Der Diebstahl war noch gar nicht aufgefallen

"Wir hatten morgens zunächst nur festgestellt, dass zwei Lexus aufgebrochen worden waren, um die elektronischen Steuerungsgeräte auszubauen", erzählt Geschäftsführer Carlo Lackas. Dass eine der Edelkarossen gar nicht mehr an ihrem Platz vor der Halle stand, war da noch nicht aufgefallen.

Diebstahl in großem Stil gehöre heute leider zum Alltag von Autohändlern, so Lackas. In den zurückliegenden zehn Jahren seien aus seinen aktuell vier Häusern am Niederrhein rund 150 Autos von professionellen Banden gestohlen worden. Oft serienweise. Häufig hätten es die Täter es auch auf Reifen, Felgen oder auf anderes exklusives Zubehör abgesehen.

Autodiebe lassen sich kaum abschrecken

"Die kennen den Markt sehr genau und besorgen sich das, was nachgefragt ist und aktuell einen hohen Erlös verspricht", so Lackas weiter. Auch Videoüberwachung, Sicherheitsdienste und verstärkte Polizeipräsenz könnten die Banden kaum stoppen. "Die brauchen nur wenige Minuten, um ihre Vorhaben in die Tat umzusetzen", so der Händler. Auch wenn er gegen Diebstahl versichert sei, bleibe jedes Mal ein erheblicher Schaden.

Wegen des Verdachts des Diebstahls und der Hehlerei wurden die beiden 41- und 31-jährigen Litauer vorläufig festgenommen und die Fahrzeuge sichergestellt. Die Landespolizei Brandenburg hat die weiteren Ermittlungen übernommen.

(OTS)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort