Wesel Geschichte hautnah beim Frühmittelalter-Markt

Wesel · Das Schwerpunktthema am Schloss Diersfordt ist in diesem Jahr der Hausbau im Frühmittelalter.

Am Samstag und Sonntag, 12. September, 11 bis 19 Uhr, 13. September, 11 bis 18 Uhr, findet am Schloss Diersfordt der Frühmittelalter-Markt statt. Erleben Sie im historischen Ambiente des Schlosses einen der größten frühmittelalterlichen Handwerkermärkte mit über 180 historischen Darstellern und einem umfangreichen Rahmenprogramm.

Schwerpunktthema der diesjährigen Veranstaltung ist der Hausbau im frühen Mittelalter. Eine Ausstellung zeigt Funde der Grabungen in Uedem und Schermbeck (Motte), bei der erstmals karolingerzeitliche Hausgrundrisse am Niederrhein zutage traten und vermittelt zudem auch einige grundlegende Informationen zum Hausbau im frühen Mittelalter.

Am Samstag um 14.30 Uhr stellt die ausgrabende Archäologin, Dr. Brüggler, LVR-Amt für Bodendenkmalpflege im Rheinland, die Grabungsergebnisse in einem Vortrag vor.

Am Samstag und Sonntag um 15.30 Uhr referiert Peter Bruns, ehrenamtlicher Mitarbeiter beim LVR-Amt für Bodendenkmalpflege zum Thema "Abenteuer Archäologie. Ergebnisse und Möglichkeiten ehrenamtlicher Bodendenkmalpflege in Wesel".

Kostenlose Führungen und Kinderführungen sowie ein Kindergeburtstags-Angebot der Museumspädagogin Annemarie Ricken runden das Angebot um den Hausbau im Frühmittelalter ab. Der Frühmittelalter-Markt wird ausschließlich durch ehrenamtliches Engagement von inzwischen mehr als 50 Aktiven getragen. Der Erlös wird entsprechend unserer gemeinnützigen Vereinsziele für die Förderung der erlebten Geschichtsvermittlung verwendet. Unser langfristiges Ziel ist die Errichtung eines archäologischen Freilichtmuseums des frühen Mittelalters in Wesel.

Eintritt 4 Euro, ermäßigt 2 Euro, Kinder kostenfrei

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort