Wesel Gesamtschule verabschiedet 35 Abiturienten

Wesel · Für die 35 Abiturienten der Gesamtschule am Lauerhaas Wesel gab es allen Grund zu feiern. In schicken Kleidern und edlen Anzügen konnten sie am Freitag in der Aula ihrer Schule ihre Zeugnisse entgegen nehmen, die ihnen die Allgemeine Hochschulreife beziehungsweise den schulischen Teil der Fachhochschulreife bezeugen.

 In schicken Kleidern und edlen Anzügen präsentieren sich die erfolgreichen Abiturienten der Gesamtschule kurz vor der großen Feier.

In schicken Kleidern und edlen Anzügen präsentieren sich die erfolgreichen Abiturienten der Gesamtschule kurz vor der großen Feier.

Foto: karin koster

Die Schüler Marvin Hess, Axel Rettinghaus und Oliver Böink eröffneten gemeinsam mit ihrem Lehrer und Leiter der Oberstufe Veit Krickmeyer die Feier mit dem Song "Don't be cruel" von Elvis Presley. Danach ergriff Schulleiter Dirk Timmermann das Wort. Er baute seine Rede auf den Worten Goethes auf, denen zu Folge jeder Mensch Wurzeln und Flügel braucht. "Ich denke, ihr könnt auf die Wurzeln, die ihr von euren Eltern, euren Freunden und vielleicht auch ein bisschen von dieser Schule mitbekommen habt, aufbauen. Und die Flügel wünsche ich euch, damit ihr eure Träume erreichen könnt, auch wenn sie manchmal unerreichbar scheinen mögen." Thomas Koch, Vize-Bürgermeister, gratulierte den Abiturienten ebenfalls. "Außerdem möchte ich mich bei dem Kollegium für das Engagement und bei den Eltern für den gelegten soliden Grundstein bedanken", sagte er. Auch die Schüler wollten die Gunst der Stunde nutzen, um sich bei den Lehrern für die drei Jahre, die sie die Oberstufe der Schule besuchten, zu bedanken.

Thomas Rambow, der als Jahrgangsstufensprecher ein paar Worte an die Anwesenden richtete, fasste sich knapp: "Jeder meiner Mitschüler erinnert sich an meine andauernden Referate, deswegen möchte ich heute nicht allzu viel sagen. Ich wünsche Ihnen und euch noch einen schönen Abend." Seine Stellvertreterin Julia Nickel bedankte sich außerdem bei ihrer Mitschülerin Oksana Spengler für die Organisation des Abends, sie hatte außerdem gemeinsam mit Gürbet Ekinci einen Film über die Studienfahrt nach Barcelona vorbereitet. Dieser amüsierte die Gäste mit lustigen Fotos und Videos.

Einige Schüler erhielten von ihren Lehrern besondere Ehrungen. So bekamen Jasmin Dramburg, Isabell Geisler, Benedikt und Christopher Griesdorn und Stefanie Siegmann ein Zeugnis für das bestandene Latinum, für das sie eine weitere Prüfung sowie eine mündliche Prüfung absolvieren mussten. Julia Nickel erhielt eine Urkunde und ein Buch für die meisten Punkte im Fach Mathe, und Christina Spaltmann konnte sich über einen Büchergutschein für das erfolgreichste Abitur freuen. Nach dem offiziellen Teil verbrachten die Absolventen mit ihren Gästen einen gemütlichen Abend, der ihnen bestimmt in Erinnerung bleiben wird.

(nunn)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort