Hamminkeln Gesamtschule: Gründungsteam stellt sich morgen vor

Hamminkeln · Seit Anfang der Woche wird bei der Bezirksregierung mit Hochdruck am guten Start für die neue Schule gearbeitet.

Lange Zeit hat sich nichts getan, jedenfalls nicht erkennbar. Seit Anfang der Woche aber nimmt die Gründung der Gesamtschule richtig Fahrt auf. "Das Gründungsteam steht." Endlich mal eine gute Nachricht. Bürgermeister Holger Schlierf hatte gestern sogar das Pressegespräch mit der Gelsenwasser AG über die Verlängerung des Gas-Konzessionsvertrages unterbrochen. Am Telefon wartete Thomas Hartmann, Abteilungsleiter Schule bei der Düsseldorfer Bezirksregierung. Dringend.

Die Drähte zwischen dem Rathaus und der Düsseldorfer Behörde liefen heiß in den letzten Tagen. In der Landeshauptstadt war endgültig angekommen, dass es in Hamminkeln rumorte und in der bedeutsamen Startphase für die neue Schule gehörig Dampf auf dem Kessel war.

Nun scheint alles sehr schnell zu gehen. Möglichst noch vorm Start in die Osterferien soll das pädagogische Gründungsteam vorgestellt werden. "Damit wäre zumindest eine Zusage schon erfüllt", sagte Schlierf erleichtert und fügte seine Einschätzung an: "Ich bin weiter überzeugt, dass wir eine hervorragende Schule bekommen. Jedenfalls arbeitet die Bezirksregierung intensiv daran." Was war, ist vorbei. Der Blick richtet sich nach vorn.

Es war gestern zunächst nicht sicher, ob die Präsentation der Pädagogen, die die Inhalte (z. B. Fächerkanon, Stoffpläne, individuelle Förderprogramme) für den Anfang erarbeiten und auch bei der Auswahl der Lehrer beteiligt sind, morgen noch klappt. Am Nachmittag war's Gewissheit: Das Team wird morgen im Rathaus vorgestellt, kann in den Ferien mit der Arbeit beginnen, um danach durchzustarten.

Schlierf geht davon aus, dass auch Lehrer im Team sind, die gute Chancen haben, zur Leitung der neuen Schule zu gehören. "Aber natürlich muss man den Ausgang der Stellenausschreibungen abwarten", so der Bürgermeister. Die Chefstelle ist wie berichtet erst seit Montag auf dem Markt. In einem Punkt aber hat Schlierf nur noch wenig Hoffnung. Bei der Klassenstärke gelte auch für Hamminkeln – "Zusagen hin, Zusagen her" – der gesetzliche Rahmen. Der lässt eine Bandbreite von 26 bis 30 Schüler pro Klasse zu. Die wird die Gesamtschule wohl nicht ganz ausfüllen – weil nur 18 Eltern dem Ablehnungsbescheid für ihr Kind widersprochen haben.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort