Hamminkeln Gesamtschul-Team: CDU und Grüne sind "irritiert"

Hamminkeln · CDU und Grüne haben am Montag irritiert darauf reagiert, dass mit Heinz Westerhoff (Wertherbruch) ausgerechnet der Ehemann von FDP-Fraktionschefin Silke Westerhoff zum Sprecher des pädagogischen Anmelde-Teams für die Gesamtschule ernannt worden ist (RP berichtete). Heinz Westerhoff (42) unterrichtet derzeit an einem Gymnasium in Coesfeld.

 Sprecher des Gesamtschulteams: Heinz Westerhoff, Ehemann von FDP-Fraktionschefin Silke Westerhoff

Sprecher des Gesamtschulteams: Heinz Westerhoff, Ehemann von FDP-Fraktionschefin Silke Westerhoff

Foto: Malz, Ekkehart (ema)

CDU-Fraktionschef Wolfgang Hüsken zeigte sich "überrascht" von der Personalie. "Es wäre klug gewesen, wenn die Personalentscheidung der Bezirksregierung schon vor Entscheidung des Rates bekannt gewesen wäre", so Hüsken. Es dürfe nicht der Eindruck entstehen, dass bei der wegweisenden Entscheidung "höchstpersönliche Motive eine Rolle gespielt haben könnten". Der Start der Gesamtschule dürfe nicht durch fragwürdige Personalien belastet werden.

Auf keinen Fall, so Hüsken weiter, dürfe die Zusammensetzung des Teams "eine Vorentscheidung für das spätere Kollegium und die Leitung der neuen Schule sein. "Die neue Schule braucht Akzeptanz und Vertrauen", so Hüsken. Allen müsse die "besondere Sensibiltät" der Personalentscheidungen bewusst sein. Die CDU bekräftigte, dass für sie das Elternvotum für die Gesamtschule bindend sei.

Auch die Grünen sind "erstaunt" über die Personalie Westerhoff. "Es wäre besser gewesen, wenn sich die FDP-Fraktionsvorsitzende vor der Abstimmung im Rat zurück gezogen hätte", findet Johannes Flaswinkel. "Das wäre ein persönliches und politisches Signal des Anstandes gewesen", so der Grünen-Sprecher. Auch die Ambition von Günter Kreutzkamp, Vize-Chef der neuen Schule zu werden, irritieren ihn. Er gehe weiter davon aus, so Flaswinkel, dass die Schulleitungsfrage "offen und transparent" geklärt werde.

(bp)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort