Niederrhein Genussregion präsentiert sich in Berlin

Niederrhein · Die Genussregion Niederrhein, Feines vom Land, die Entwicklungsagentur Wirtschaft des Kreises Wesel, Münsterland und Tourismus NRW bauen einen Stand auf der Grünen Woche in Berlin auf.

 Kräuterpädagogin Jutta Becker-Ufermann vom Appelbongert aus Schermbeck nimmt einen Koffer mit Überraschungen mit nach Berlin.

Kräuterpädagogin Jutta Becker-Ufermann vom Appelbongert aus Schermbeck nimmt einen Koffer mit Überraschungen mit nach Berlin.

Foto: Malz

Fahrrad fahren, Schlösser, Flusslandschaften – das ist der Niederrhein. Das Münsterland aber auch. Beide Regionen werben mit den gleichen Pfunden. Geografisch gesehen sind sie nah beieinander, mentalitätsmäßig jedoch weit voneinander entfernt. "Beide haben das gleiche Ziel, doch der eine rudert in die eine und der andere in die andere Richtung", so erklärt es auch Thomas Michaelis, der bei der Stadt Hamminkeln arbeitet, sich aber auch beim Verein Genussregion Niederrhein und beim Wandermarkt Feines vom Land engagiert. Jetzt setzt er beide Regionen in ein Boot.

So werden sich die Genussregion Niederrhein, Feines vom Land, die Entwicklungsagentur Wirtschaft des Kreises Wesel, Münsterland und Tourismus NRW gemeinsam auf der Grünen Woche vom 18. bis zum 27. Januar in Berlin präsentieren. In Halle 21 B, insgesamt 750 Quadratmeter groß, werden sie den sogenannten Genussstand NRW aufbauen. Genauer gesagt werden rund 30 Akteure auf 100 Quadratmetern die Themengebiete Genuss, Tourismus, regionale Landwirtschaft, Ernährung, Verbraucheraufklärung und Bio-Produkte aus der Region vorstellen. "Das ist ein einzigartiges Projekt, das es so noch nicht gegeben hat", sagt auch Michael Düchting von der Entwicklungsagentur Wirtschaft des Kreises Wesel. Sie und die Genussregion Niederrhein waren es auch, die vom Ministerium für Klima-, Umweltschutz, Landwirtschaft, Natur- und Verbraucherschutz des Landes NRW angesprochen wurden, um die Federführung und Koordination des Projektes zu übernehmen. Das war im August 2012.

Mittlerweile nimmt das Projekt, das einen hohen fünfstelligen Betrag verschlingen wird, konkrete Formen an. Eine Bonner Agentur wurde für das zehntägige Bühnenprogramm engagiert. Dort werden Köche aus der Region ihre Speisen präsentieren. Es wird einen Biergarten geben, in dem unter anderem sieben NRW-Tapas (zum Beispiel Reeser Apfel an Schermbecker Forelle in einem herbsüßen Quittenbett) angeboten werden. Und es werden natürlich die Partnerbetriebe aus der Region vorstellig. Das sind die Kräutergärtnerei Schenkendorf (Alpen), die Kornbrennerei Böckenhoff (Raesfeld), der Appelbongert (Schermbeck), die Obstsaftkelterei van Nahmen (Hamminkeln), Büssershof (Kevelaer), die Grafschafter Weinbergschneckenzucht (Moers), Ute Sprock (Voerde), Hof Rülfing (Rhede), die Feldschlösschenbrauerei (Hamminkeln), Bauer Graaf (Schermbeck) und das Lippeschlösschen (Wesel). Auch der neu gegründete Verein Oregional Rhein-Waal (Kleve) kommt mit. "Ziel ist es die Besonderheiten und Spezialitäten zu präsentieren. Die einzige Weinbergschneckenzucht in NRW zum Beispiel", sagt Michaelis.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort