Hamminkeln General Motors zeichnet Borgers aus

Hamminkeln · US-Konzern verleiht "Oscar" für Produktqualität und zuverlässige Lieferung. Hergestellt werden in Dingden Dämpfungs- und Isolationsteile für das Opel-Modell "Insignia". Werksleiter Ludger Heßling ist stolz auf die Team-Leistung.

 Die verkehrliche Erschließung des Borgers-Werkes in Dingden hat sich durch die Neugestaltung des Bahnübergangs Isshorst und die Westumgehung deutlich verbessert.

Die verkehrliche Erschließung des Borgers-Werkes in Dingden hat sich durch die Neugestaltung des Bahnübergangs Isshorst und die Westumgehung deutlich verbessert.

Foto: Ekkehart Malz

Das Werk des Automobilzulieferers Borgers in Dingden startet mit einem starken Motivationsschub ins neue Jahr. Es gehört zu den drei Standorten des global agierenden Unternehmens, die von General Motors (GM) für ihre Produkt- und Lieferqualität ausgezeichnet worden sind. Dafür gab's für die Dingdener Borgers-Mannschaft erstmals den kaum aussprechbaren "General Motors Supplier Quality Excellence Award". Den GM-Oscar gab's auch für die Werke Borgers Süd und Borgers S.A. in Spanien. Das Triple meldet stolz die Mitarbeiter-Zeitung "Borgers motive".

Weitere gute Nachricht für den Textil-Spezialisten im Autobau mit Hauptsitz Bocholt: Borgers USA hat von GM einen Großauftrag an Land gezogen, produziert und liefert Radlaufschalen für zehn Modelle gleich mehrerer namhafter GM-Marken wie Buick, Cadillac, Chevy und GMC. In der Summe wird Borgers USA jährlich bis zu 1,75 Millionen Fahrzeuge aus 15 Modellreihen mit je vier Radlaufschalen ausstatten, meldet das Unternehmen.

Das lässt Geschäftsführer Andreas Schalk frohlocken: "Das neue GM-Auftragspaket stellt für Borgers USA einen bedeutenden Meilenstein dar. Damit haben wir uns endgültig in Nordamerika etabliert und sind nicht mehr nur von unseren deutschen Kunden abhängig."

Das Werk Dingden fertigt und liefert Bauteile für die GM-Tochter Opel. Die Dämpfungs- und Isolationsteile werden in das Opel-Modell "Insignia" eingebaut. Mit dem "General Motors Supplier Execellence Award" würdigt der US-amerikanische Fahrzeugkonzern Automobilzulieferer, die im Bewertungszeitraum von Juli 2012 bis Juni 2013 die hohen Anforderungen von GM an die Qualität erfüllt oder sie sogar übertroffen haben. "Da sich diese Kriterien von der Entwicklung bis zur Serienproduktion erstrecken, ist der Award immer auch eine Auszeichnung für die gesamte Belegschaft des Standortes", heißt es dazu in der Mitarbeiterzeitung "Borgers motive".

In diesem Sinne äußert sich auch Ludger Heßling, Werksleiter in Dingden: "Stellvertretend für das Werk in Dingden bin ich sehr stolz, diesen an zahlreiche anspruchsvolle Kriterien aus dem Bereichen Qualität und Liefer-Perfomance geknüpften Award verliehen bekommen zu haben." Dem gesamten Team gebühre für diese Leistung "Respekt und Anerkennung", so der Standortleiter weiter. Die Auszeichnung sei auch mit Blick auf künftige Auftragsvergaben als Referenz sicher wertvoll, so ein Unternehmenssprecher.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort