Kommentar zur Woche Geheimsache AfD – wie umgehen mit der Partei im Kreis Wesel?

Meinung | Kreis Wesel · Die AfD hat sich kürzlich im Kreis Wesel getroffen, wollte aber offenbar nicht, dass wir berichten. Wer das Wirken der Partei vor Ort beobachtet, der muss alarmiert sein: Eine Distanzierung zum gefährlichen AfD-Flügel erfolgt nicht.

 Björn Höcke ist Vertreter des AfD-Flügels und äußert öffentlich Gedanken, die an den Nationalsozialismus anknüpfen. Warum kommt aus dem Kreis Wesel so wenig öffentlicher Widerspruch?

Björn Höcke ist Vertreter des AfD-Flügels und äußert öffentlich Gedanken, die an den Nationalsozialismus anknüpfen. Warum kommt aus dem Kreis Wesel so wenig öffentlicher Widerspruch?

Foto: dpa/Martin Schutt

In Thüringen ist passiert, was niemals passieren durfte: Ein Ministerpräsident der FDP ist durch Stimmen der AfD und der CDU ins Amt gehievt worden. Was lernt man daraus für den Kreis Wesel, wo sich die AfD anschickt, selbst Bürgermeisterkandidaten zu stellen? Wer diese Partei näher zu beobachten versucht, der steht vor einem Rätsel: Die AfD ist im Kreis Wesel ein großes Phantom. Inhaltlich sind von ihr für die einzelnen Kommunen kaum Positionierungen bekannt. Genau auf diese Strategie setzt diese Partei: So wenig verbindlich wie möglich sein und hoffen, dass allein der bundespolitische Trend sie in die Kommunalparlamente bringt. Dabei ist diese Partei für Demokraten nicht wählbar – weil die lokalen Akteure wie Kreissprecher Renatus Rieger nicht gewillt sind, sich von dem gefährlichen Flügel in der AfD zu distanzieren. Zuletzt im Gespräch hat unsere Redaktion Rieger mit der Frage konfrontiert, wie er zu Flügel-Vertreter Björn Höcke stehe. Rieger antwortete, dass er dessen Bücher nicht kenne und sich folglich nicht distanzieren könne. Wie tumb, wie naiv: Wer als AfD-Vertreter nicht ausreichend Distanz zu diesem als faschistisch zu bezeichnenden Teil der Partei erkennen lässt, der erlaubt, dass dieser gefährliche Flügel die Macht in der AfD komplett übernimmt. Der ist am Ende vielleicht selbst ein verkappter Flügelanhänger. Wie soll man es auch bewerten? Politisch bleibt die AfD ja hier aus Gründen im Ungefähren.