Hamminkeln Gebühren für Abfall und Abwasser steigen in 2014

Hamminkeln · Sowohl bei den Abfall- als auch bei den Abwassergebühren geht die Tendenz weiter nach oben. Die Bürger müssen für die Entsorgung vom nächsten Jahr tiefer in die Tasche greifen. Das geht aus der Vorlage für den Haupt- und Finanzausschuss. Der legt die Gebührensätze in seiner Sitzung am Donnerstag, 5. Dezember, fest.

Auf der Müllwaage kostet jedes Kilo, das aus der grauen Tonne in den Müllwagen gekippt wird, künftig 59 Cent, zwei Cent mehr als momentan. Außerdem klettern die Gefäßgebühren. Jede der 7150 ausgegebenen, 120 Liter großen grauen Tonnen (wird künftig mit 135,56 Euro (noch 134,54 Euro), die 240-Liter-Tonne (7150) mit 163,88 (161,90 ) berechnet. Hintergrund der vorgeschlagenen Anhebung, so heißt es in der Vorlage für den Ausschuss, sei ein Fehlbetrag in der Gebührenkalkulation in 2012 in Höhe von 15 000 Euro. Ursache für das Loch seien geringere Erlöse für das Altpapier und geringere Einnahmen, weil die Restmüllmengen weiter rückläufig waren. Beim Schmutzwasser geht's von Januar an um 17 Cent rauf auf 2,93 Euro pro Kubikmeter. Für Niederschlagwasser, das in der Kanalisation landet, wird 81 Cent berechnet, vier Cent mehr als aktuell.

Wie die Verwaltung mitteilt, ist die gebührenpflichtige Schmutzwassermenge in den zurückliegenden drei Jahren leicht aber kontinuierlich gesunken und nähert sich mit 1 030 000 m3 einer markanten Grenze.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort