Kreis Wesel Gastgewerbe hat noch 143 offene Ausbildungsstellen

Kreis Wesel · Gewerkschaft Nahrung-Genuss-Gaststätten: Lebensmittelbranche hat Zukunft.

Nachwuchs gesucht: Zum Start des neuen Ausbildungsjahres macht die Gewerkschaft Nahrung-Genuss-Gaststätten (NGG) auf offene Lehrstellen im Kreis Wesel aufmerksam. In der Ernährungsindustrie sind von 148 gemeldeten Stellen nach aktuellen Angaben der Arbeitsagentur noch 70 Plätze frei - vom Lebensmitteltechniker bis zur Chemielaborantin. Auch das Gastgewerbe im Kreis zählt noch 143 offene Stellen für angehende Köche, Kellner & Co. Für den Geschäftsführer der NGG Nordrhein, Hans-Jürgen Hufer, steht fest: "Eine Ausbildung in der Lebensmittelbranche hat Zukunft. Ohne gelernte Fachleute funktioniert die Süßwaren- oder Getränkeherstellung genauso wenig wie ein Hotel oder Wirtshaus." Allerdings hätten viele Betriebe mittlerweile Schwierigkeiten, genügend Nachwuchs zu finden. Arbeitgeber dürften daher nicht nur auf Bewerber mit Abitur oder guten Noten schielen. Sie sollten zudem Flüchtlingen eine Chance geben, so Hufer. "Auch Schulabgängern muss klar sein: Bei der Bezahlung und bei den Ausbildungsbedingungen ist das Gastgewerbe in den vergangenen Jahren attraktiver geworden."

Trotzdem gebe es noch viel zu tun: "Im Kreis Wesel müssen wir die Berufsausbildung für das digitale Zeitalter fit machen. Vom IT-Know-how bis zur Anlagensteuerung per Tablet brauchen wir die neue Technik auch in den Ausbildungsplänen in Betrieb und Berufsschule", betont der Gewerkschafter. Hierbei sollten auch die Betriebsräte ein Wort mitreden. "Nicht zuletzt können die Firmen auf die Auszubildenden selbst bauen - die ,Digital Natives' im Betrieb."

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort