Hamminkeln Garten – ein Wintermärchen

Hamminkeln · Licht im Garten liegt voll im Trend. Den möchte Gartenbauer „Grüne Hand“ nutzen. Der Mustergarten auf dem Gelände ist zum Schaupark für Lichtdesign umgerüstet worden. An drei Abenden wird angeschaltet.

Die Sträucher sind zurückgeschnitten, der Rasen ist noch mal gemäht. Liegestuhl und Sitzgarnitur haben die Terrasse geräumt. Der Winter kann kommen. Bis zum Frühjahr liegt die Sommer-oase Garten meist im Dunkeln. Doch das winterliche Schattendasein muss nicht sein. Licht kann wahre Wunder wirken. Davon will Gartenarchitekt Dirk Middendorf, Herr im Landschaftsbaubetrieb „Grüne Hand“, Gartenbesitzer überzeugen. Damit der Betrachter ein Bild von den Möglichkeiten bekommt, hat er seinen Mustergarten zwischen Baumschulenweg und Diersfordter Straße in einen Lichterpark verwandelt. Ein Farbenmeer ersetzt Blütenpracht durch gekonnt verborgenen Schein.

Zauberer am Schaltkasten

Am Schaltkasten in der Blockhütte des Schwimmteichs wird der Gartenbauer zum Lichtdesigner. Durch gezieltes Umlegen der Schalter entfaltet der Herr der „Grünen Hand“ märchenhaften Zauber. Moonlights, kugelrunde milchweiße Lampen, werfen ihr weiches Licht an, spiegeln sich effektvoll in der glatten Wasseroberfläche des stattlichen Teiches. Das herbstlich verfärbte Blattwerk des jungen Ahornbaums schimmert dank LED-Technik im roten Schein – eine reizvolle Mischung aus Natur und Inszenierung.

Schilfbüschel sind erhellt durch eine unsichtbare Lichtquelle. Im kahlen Geäst einer mächtigen Linde hängen dünne Leuchtstäbe wie fremde Früchte herab: so genannte Tree-Lights. Ebenso Geschmackssache wie der im ständigen Farbwechsel erstrahlende Sternenhimmel, den 200 Lichtpunkte am Ende von Glasfaserkabeln auf die Holzterrasse vorm Blockhaus zaubern. Gespeist werden die von einer 150 Watt-Birne im versteckten Beamer.

Licht im Garten ist „voll im Kommen“, so der Unternehmer. „Die Menschen wollen im Winter den Raum für Wohnlichkeit erweitern und den Garten als Wohlfühlraum länger nutzen“, sagt Middendorf, der sich seit Jahren mit dem Gedanken trägt, mit Licht im Garten das Herz der Kunden anzurühren. Im Mustergarten auf dem Betriebsgelände will er’s nun angehen. „Das Schöne ist“, so des erleuchteten Gartenbauers Begeisterung, „dass man verschiedenste Szenarien schalten kann, um stets neue Akzente zu setzen.“ In aller Bescheidenheit: „Einzigartig am Niederrhein.“ Middendorf geht fest davon aus, dass der geschäftliche Erfolg nicht ausbleibt. Ein flexibler Lichtergarten sei schon ab 500 Euro zu haben, sagt er. „Die Produktkosten sind erschwinglich geworden.“ Die Energiekosten seien überschaubar.

Der Traum vom Lichterparadies beflügelt die Phantasie: Die Möglichkeiten scheinen ungebremst. Es gibt bereits Moonlights, die mit Lautsprechern bestückt sind. Die coole Winter-Party open air als konsequente Folge ist absehbar, zumal dieser Herbst so warm ist wie der schönste Frühling.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort