Geld vom Land Freude über 218.000 Euro für Gestaltung von Brünen

Brünen · Marktplatz und Kirchenumfeld sollen gestaltet werden. Dafür stellt das Land Geld zur Verfügung.

 Auf dem Bild sind zu sehen (von links nach rechts): Dieter Holsteg, Sebastian Burhans, Holger Höpken, Johann Hüfing, Ludger Zellmann, Rolf Brögeler, Silke Fierek, Klaus-Hermann Heucher, Liesel Fülberth, Wolfgang Walter, Wolfgang Neuenhaus und Karl-Heinz Reßing.  Foto: BfB

Auf dem Bild sind zu sehen (von links nach rechts): Dieter Holsteg, Sebastian Burhans, Holger Höpken, Johann Hüfing, Ludger Zellmann, Rolf Brögeler, Silke Fierek, Klaus-Hermann Heucher, Liesel Fülberth, Wolfgang Walter, Wolfgang Neuenhaus und Karl-Heinz Reßing. Foto: BfB

Foto: Bürger für Brünen/BfB

Große Freude herrscht beim Verein „Bürger für Brünen“ und dem Brüner Presbyterium wegen einer besonderen Zuwendung: Die Stadt Hamminkeln hat einen  Zuwendungsbescheid des Landes NRW über 218.000 Euro aus dem Dorferneuerungsprogramm erhalten, der nach Brünen gehen soll. Die Fördermittel, die für die Neugestaltung des Markt- und Kirchplatzes  bestimmt sind, werden in Brünen sehr begrüßt. Gemeinsam machten viele Akteure die Zuwendung nun öffentlich.

Die Projektgruppe „Dorfmitte und Kirchenumfeld“ des Vereins Bürger für Brünen hatte bei Bürgerbefragungen und Bestandsanalysen Potenziale und Hemmnisse im Bereich des Marktplatzes und Kirchenumfeldes festgestellt. Anfang kommenden Jahres soll nun mit den Bauarbeiten begonnen werden. Eigenleistungen im Rahmen des bürgerschaftlichen Engagements sind Förderbedingung. Die Dorfgemeinschaft sucht nun helfende Hände. Freiwillige Helfer können sich ab dem Frühjahr bei Verein Bürger für Brünen melden und Ihre Arbeitskraft anbieten.

Der Verein Bürger für Brünen ist eine Gemeinschaft, die seit 2015 wirkt und sich zum Ziel gesetzt hat, das Dorfleben in Brünen attraktiver zu gestalten. Dazu wurden mehrere Projektgruppen gebildet, die sich unter anderem um die Themen Dorfmitte, Wohnen, Sport & Jugend, Internet und Integration kümmern. Vereinsvorsitzender ist Rolf Brögeler.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort