Wesel Frauenberatungsstelle nun in Trägerschaft der Awo

Wesel · Bürgermeisterin Ulrike Westkamp hat jetzt der Weseler Frauengruppe einen Besuch abgestattet. Die Gruppe hatte zum 1. Januar 2018 die Trägerschaft für die Frauenberatungsstelle und den Mädchentreff an den Kreisverband der Arbeiterwohlfahrt (Awo) übertragen.

"Als Stadt sind wir froh, dass es zu diesem Trägerwechsel gekommen ist", sagte Westkamp. Zudem bedankte sie sich bei Lilo Bacher, Mitbegründerin der Frauengruppe, für ihr Engagement im Sinne der Frauen.

Kirsten Bovenkerk ist seit rund sechs Jahren Vorsitzende der Frauengruppe. Sie wies darauf hin, dass die Arbeit ohne die engagierten Mitarbeiterinnen nicht so gut gelaufen wäre. "Ich bin auch ein bisschen wehmütig und traurig, dass wir aufhören." Sie erklärte, dass es zum Trägerwechsel gekommen war, weil zwei Mitarbeiter gekündigt haben. "Daraufhin haben wir uns für die Awo als Träger entschieden", sagte sie.

Michaela Rosenbaum, Referatsleiterin für Bildung, Beratung und Inklusion bei der Awo, bedankte sich bei der Frauengruppe für das Vertrauen. Sie wies darauf hin, dass die Awo 1919 gegründet wurde und seitdem für Solidarität, Toleranz und Geschlechtereinheit kämpfe.

Ulrike Westkamp erklärte während des Termins, dass "die körperliche und psychische häusliche Gewalt gegen Frauen auch heute noch ein Thema in allen sozialen Schichten ist." Die betroffenen Frauen bräuchten Unterstützung. Oft laufe die Gewalt versteckt ab. Auch das Thema Stalking nehme zu. Zudem seien Frauen nach einer Trennung häufig in großer finanzieller Not. Auch das Thema Essstörungen sei nach wie vor aktuell. Unverzichtbar für die Betroffenen aus Wesel und der Umgebung seien deshalb sowohl die Frauenberatungsstelle als auch der Mädchentreff. "Der Mädchentreff ist ein geschützter Raum im Herzen der Stadt", so Westkamp. Die Frauenberatungsstelle sei seit Jahrzehnten aktiv. Seit 2008 ist die Beratungsstelle an der Sandstraße 36 zu finden.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort