1. NRW
  2. Städte
  3. Wesel

Kreis Wesel: Frauen-Union im Kreis Wesel besucht Geburtsort des Euro

Kreis Wesel : Frauen-Union im Kreis Wesel besucht Geburtsort des Euro

Die Frauen-Union der CDU Kreis Wesel hat mit 47 Teilnehmerinnen die Hauptstadt der niederländischen Provinz Limburg besucht. "Maastricht war eine Reise wert", berichtet die Vorsitzende der Frauen-Union Kreis Wesel, Anika Zimmer, und hebt die politische Rolle der Stadt hervor: "Sie hat durch die Maastrichter Verträge eine wichtige europäische Bedeutung.

Hier liegt der Grundstein für die EU. Maastricht gilt auch als der Geburtsort des Euro." Der Tag begann mit einem Vortrag des deutschen Verbindungsstaatsanwalts für die euroregionale Zusammenarbeit über die strafrechtliche Kooperation von deutschen und niederländischen Behörden in der Region im Büro für euroregionale Zusammenarbeit.

Bei herrlichem Sonnenschein gab es dann eine Führung durch die Altstadt. Den Abschluss bildete eine Bootstour über die Maas. "Wir haben uns mit der Reise Europa und dessen Vielfalt näher gebracht und die Bedeutung für unsere Gesellschaft verdeutlicht", so Anika Zimmer.

(RP)