Suchaktion in Wesel erfolgreich Flüchtige Ferkel wieder vereint

Wesel · In Wesel waren zwei Schweine auf der Flucht – mutmaßlich waren sie auf einem Tiertransport unterwegs. Ferkelchen Porky wurde schnell gefunden, auch sein namenloser Mitstreiter wurde nun eingefangen.

 Die beiden flüchtigen Ferkel, die wohl von einem Tiertransport stammen, leben jetzt beide im Tierheim.

Die beiden flüchtigen Ferkel, die wohl von einem Tiertransport stammen, leben jetzt beide im Tierheim.

Foto: Wesel Tierheim

Das Weseler Tierheim hat am Donnerstagnachmittag ein flüchtiges Ferkel einfangen können, das ebenso wie ein schon vorher eingefangenes Schwein mutmaßlich einem Tiertransport entkommen war. Das zweite Schwein sei „sicher und unversehrt“ ins Tierheim gekommen, berichtete die Weseler Einrichtung am Donnerstag. Gefunden wurde es ebenso wie das andere Tier am Auesee nahe der Tennisanlage. Am Samstag hatte die Polizei ein Schwein im Bereich Auesee in Wesel eingefangen und es zum Tierheim gebracht. Ein zweites Schweinchen allerdings, so berichteten es mehrere Zeugen, sei noch auf der Flucht. Das Tierheim rief zu einer Suchaktion in Wesel auf.

Woher die Ferkel stammen, ist weiter unklar. Tierheimchefin Gabi Wettläufer berichtet, dass einem der Ferkel die Ohrmarke entfernt wurde, man sehe noch das Loch. Dies sei ein Hinweis darauf, dass es sich bei dem Tiertransport um eine nicht angemeldete Haltung gehandelt haben muss. Üblicherweise haben Ferkel zwei Ohrmarken, wenn sie – wie in diesem Fall – vermutlich aus dem Zuchtbetrieb zur Mast gefahren werden sollten. Das am Donnerstag gefundene Schwein, so eine Tierheimsprecherin, habe überhaupt keine Marke.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort