Neues Buch vorgestellt Diese Erfahrungen hat ein Hamminkelner mit Naturheilkunde gemacht

Hamminkeln · Der Hamminkelner Edgar Schumann hat in einem Buch beschrieben, wie er sich „Fit durch Naturheilkunde“ macht. Er habe damit seinen Haarausfall gestoppt.

Auch Aloe vera soll eine heilende Wirkung haben (Symbolbild).

Auch Aloe vera soll eine heilende Wirkung haben (Symbolbild).

Foto: dpa-tmn/Klaus-Dietmar Gabbert

Edgar Schumann ist ein gesundheitsbewusster Mann, sagt er. Am liebsten setzt er auf Naturheilkunde, um auch mit 86 Jahren fit durchs Leben zu gehen. Er hat einen sehr großen Garten, in dem unter anderem Kräuter wachsen. Er hat die Erfahrungen aufgeschrieben, die er mit Krankheit und naturheilkundlicher Medizin gemacht hat. Im 70 Seiten starken Büchlein hat er das Ganze dann zusammengetragen. Sein bevorzugtes Heilmittel verrät er auch: Es ist Propolissalbe, die er häufig verwendet. Und es ist die gute Ernährung mit unbehandelten Lebensmitteln, wie er sagt. Ratgeber gibt es viele, Beschreibungen in autobiografischer Art über das eigene gesundheitliche Erleben wenige. Edgar Schumann will nicht direktes Nachahmen erreichen, und er legt wert auf den Weg, im Fall des Falles einen Arzt oder Heilpraktiker aufzusuchen. Für ihn selbst aber gilt: Grundsätzlich sucht er mittels der Naturheilkunde eine Lösung für medizinische Probleme. In seiner Schrift erzählt er mit vielen Beispielen und eigenen Erfahrungsberichten, was dem Menschen aus seiner Sicht gut tun könnte. Die Initialzündung dafür erlebte Edgar Schumann durch Stress und Überarbeitung im Beruf. Er sei noch jung gewesen, als er ein Magengeschwür bekam. Dann machte er sich auf, um durchgreifende medizinische Hilfe zu erfahren. Er konsultierte verschiedene Ärzte. Doch der Durchbruch sei erst gekommen, als ihm ein Heilpraktiker pflanzliche Mittel verschrieb, gibt der Hamminkelner an. „Ich bekam das Leiden vollständig in den Griff“, sagt er. Womit wir wieder bei besagter Propolissalbe sind. Dem Stoff wird eine antibiotische, antivirale und antimykotische Wirkung nachgesagt. Allerdings sind wissenschaftlich anerkannte Studienergebnisse bei Menschen dazu rar, heißt es beispielsweise auf der Webseite der Verbraucherzentrale.

Propolis ist das warm-braungelbe Kittharz der Bienen, die ihn zum Schutz des Bienenstocks selbst schaffen, damit sich darin keine Krankheiten verbreiten. Es kann bei Kontakt Allergien auslösen. Hier sollte man aufpassen, ob man es verträgt.

Edgar Schumann hat nun aufgeschrieben, welche Erfahrungen er mit Propolis gemacht hat und wie die Vielfalt der Anwendungen aussieht. Er hat für sich getestet, wie es funktionieren könne, durch Naturheilmittel Arthrose zu bekämpfen. „Ich habe unheimlich große Erfolge gegen meine Arthrose erzielt“, sagt er. 38 Jahre war er selbstständig im Garten- und Landschaftsbau, vorher zehn Jahre tätig in einer Baumschule, seinen Körper hat er dabei stark beansprucht. Knie und Hüfte sollten operiert werden, aber ein Arzt riet ihm, noch ein Jahr zu warten. „Das war mein Glück. Ich habe entdeckt, wie ich mit anderer Ernährung mich selbst heilen kann. Das habe ich auch aufgeschrieben“, so der Hamminkelner. Die Kapitel sind knapp überschrieben, Rheuma, das Roemheld-Syndrom oder Haarausfall, den er bei sich gestoppt habe. Mit naturheilkundlichen Methoden habe er „weitestgehend ohne ärztlichen Beistand“ die gesundheitliche Situation zum Positiven gewendet. Als Beispiel nennt er eine Mittelohrentzündung: „Ich legte mich auf eine Gartenbank, das betroffene linke Ohr nach oben. Da ich selbst Imker war, wusste ich von der ausgezeichneten Heilwirkung des Honigs.“ Er hielt sich einen Löffel des Stoffs übers Ohr und ließ diesen hineintropfen. Die Heilung sei dauerhaft gewesen, berichtet er. Wie hält er sich denn nun gesund? „Ich selbst esse rein vegetarisch, ein Drittel davon reine Rohkost. Das schmeckt, zum Beispiel Rote Bete mit Apfel.“ Und die fast tägliche Arbeit in seinem Gehölzgarten hält ihn fit. Bücken, schweres Heben, das geht. Nur die Ausdauer habe nachgelassen.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort