1. NRW
  2. Städte
  3. Wesel

Wesel: Fischell verlässt Fraktion der Linken

Wesel : Fischell verlässt Fraktion der Linken

Die Linken im Weseler Rat haben ihren Fraktionsstatus, zu dem es zwei Sitze braucht, verloren. Gabriela Fischell ist aus der Fraktion ausgetreten, "weil das Miteinander nicht funktionierte". Wie Fischell gestern im RP-Gespräch weiter mitteilte, habe sie schon ein Jahr mit dem Gedanken gespielt und mehrere erfolglose Gespräche mit dem Fraktionsvorsitzenden Ulrich Kuklinski geführt. "Ich kam mir zuletzt gemobbt vor", sagte Fischell.

Kulklinski nahm den Austritt "mit Unverständnis und Enttäuschung zur Kenntnis" und forderte Fischell auf, ihr Ratsmandat niederzulegen. Nachrückerin der Linken wäre dann Barbara Wagner (Sachkundige Bürgerin im Sozialausschuss).

Fischell aber, die weiter der Partei der Linken angehört, will fraktionslos im Rat weiterarbeiten und ihren Sitz behalten. Sie ist zudem Mitglied in den Ausschüssen für Gebäudeservice sowie für Kultur- und Stadtmarketing und im Rechnungsprüfungsausschuss. Stellvertretendes Mitglied ist Fischell im Haupt- und Finanzausschuss, im Stadtentwicklungs-, im Betriebs-, im Sozial- sowie im Wirtschaftsförderungs- und Grundstücksausschuss. Ferner sitzt sie im Integrationsrat und im Aufsichtsrat der Hafengesellschaft Delta Port.

(fws)