Neue Zahlen für Wesel Hohe Verluste bei Gewerbesteuer drohen

Wesel · In der Fraktionsvorsitzendenkonferenz hat Bürgermeisterin Ulrike Westkamp erste Zahlen zum Haushalt präsentiert. Es drohen dramatische Verluste. In der Runde ging es auch um den Termin für die Kommunalwahl und die nächste Ratssitzung im Bürgerhaus.

 Wesels Kämmerer Klaus Schütz mit Bürgermeisterin Ulrike Westkamp.

Wesels Kämmerer Klaus Schütz mit Bürgermeisterin Ulrike Westkamp.

Foto: Klaus Nikolei

Haushalt belastet In der Fraktionsvorsitzenden-Konferenz per Telefon hat Bürgermeisterin Ulrike Westkamp über die Entwicklung des Haushalts gesprochen. Die Corona-Pandemie wirkt sich auch auf die Stadtfinanzen aus. „Es gab 177 Anträge auf Herabsetzung der Gewerbesteuer, das macht ein Minus von sechs Millionen Euro“, sagte Westkamp. 25 Firmen hätten schon Stundungsanträge gestellt. „Es ist enorm, was sich da in so kurzer Zeit entwickelt hat“, so die Stadtchefin.