Schermbeck/Hünxe Firma Nottenkämper gründet Tonstiftung

Schermbeck/Hünxe · Die Firma Nottenkämper hat eine Tonstiftung gegründet. Das gab Geschäftsführer Thomas Eckerth auf dem Nachbarschaftsfest bekannt.

Genauer gesagt wollen die beiden Brüder Hans Günter und Bernhard Nottenkämper die Vorteile, die sie durch die wirtschaftliche Betätigung im Gahlen-Gartroper Grenzbereich erworben haben, wieder an die Natur und an die Menschen dieses Raumes zurückzugeben. So sollen aus den Erlösen der Stiftung die gemeinnützigen Einrichtungen in Hünxe und Schermbeck gefördert werden.

Eckerth informierte auf dem Nachbarschaftsfest, auf dem 160 Gäste zugegen waren, auch über den aktuellen Stand der Planungen. So liegt die Genehmigung für die Tongewinnung seit April vor. Mit der Austonung wurde im Rahmen einer Teilgenehmigung bereits im vergangenen Jahr begonnen. "Wir haben vor, ab Oktober dort einen modernen Eingangsbereich zu bauen", berichtete Eckerth. Dazu gehören im Endstadium ein Bürogebäude, eine Waage, eine Sickerwasseraufbereitung, ein Labor und eine Reifenwaschanlage. Hinzu kommen Maßnahmen zur Infrastruktur: Straßenbau, Wasser- und Stromversorgung. Die Arbeiten sollen bis zum Sommer 2015 fertig sein.

Die Planungen für den Hafen am Wesel-Datteln-Kanal sind noch nicht ganz so weit. Der Antrag liegt seit März 2013 der Bezirksregierung in Düsseldorf vor. Die Offenlage fand Ende 2013 statt. Noch in diesem Jahr soll ein Erörterungstermin stattfinden, in dem die Einwendungen beraten werden. Wenn alles in üblichen Planungszeiträumen abläuft, dann könnte die Genehmigung Ende 2015 vorliegen.

Die Bedenken der Bürger gegen eine zu hohe Staubbelastung konnten ausgeräumt werden. "Der Staubgehalt wurde kontinuierlich gemessen", berichtete Eckerth, "die Ergebnisse liegen weit unterhalb der Anforderungen der TA-Luft."

(hes)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort