Wesel Finanzamt: Ausbau am Heuberg verzögert sich bis Spätherbst

Wesel · Aus der Ferne sieht es aus, als gäbe es in Wesel eine Großbaustelle. In unmittelbarer Nachbarschaft drehen sich seit gestern drei Kräne. Allerdings handelt es sich bei dieser Konzentration um drei ganz unterschiedliche Projekte: um die Neubauarbeiten an den Mehrfamilienhäusern Poppelbaumstraße und Alte Roßmühlenstraße sowie um die Arbeiten zur Erweiterung des Finanzamtes. Letzteres hat einen dicken Autokran zu Besuch, weil schwere Fertigbetonteile zu rangieren sind. Sie bilden nach ihrer Montage die Verbindung zwischen dem Finanzamt und der seit längerer Zeit leerstehenden Außenstelle des Bau- und Liegenschaftsbetriebs (BLB) NRW. Dieser wird von den Wächtern der Steuerpflicht nach seiner Sanierung angemietet und auch den neuen Haupteingang des Komplexes beherbergen. Barrierefrei und überhaupt im Ganzen attraktiver fürs Publikum soll dieser werden. Allerdings ist der Zeitplan ein wenig aus dem Tritt geraten.

Für die Verbindung zwischen Finanzamt und ehemaliger BLB-Außenstelle (Hintergrund) am Heuberg werden Betonfertigteile platziert.

Für die Verbindung zwischen Finanzamt und ehemaliger BLB-Außenstelle (Hintergrund) am Heuberg werden Betonfertigteile platziert.

Foto: ekkehart malz

Angepeilt war einst März (RP berichtete). Doch unterdessen haben sich, wie so oft bei Umbauprojekten, einige unvorhergesehene Verzögerungen ergeben. Wie Birgit Parschau vom Objektmanagement des BLB in Duisburg gestern sagte, gab es einen Wasserschaden im Keller. Zudem hätten die Böden viel aufwendiger ausgewechselt werden müssen als gedacht. Auch habe der lange Winter Außenarbeiten gestoppt. Laut Parschau hoffe man auf eine Fertigstellung im Spätherbst.

Wer jetzt, die Mai-Frist vor Augen, seine Steuererklärung abgeben will, muss sich also noch nicht an neue Wege gewöhnen. Er findet die Servicestellen am gewohnten Platz.

(fws)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort