Schermbeck Feuerwehr Schermbeck freut sich über neue junge Kräfte

Schermbeck · Positive Mitglieder-Zahlen gab es bei der jüngsten Versammlung des Fördervereins der Feuerwehr in Schermbeck. In der Jugendfeuerwehr sind aktuell 30 Jugendliche engagiert: acht Mädchen und 22 Jungen. Im vergangenen Jahr konnten gleich sechs Jugendfeuerwehrleute in den aktiven Dienst übernommen werden. Dies berichtete die zweite Vorsitzende des Fördervereins, Martina Martens. Der im Jahre 2005 gegründete Förderverein hat laut Martens in besonderer Weise die Jugendfeuerwehr gefördert. "Sie genießt in Schermbeck einen ausgezeichneten Ruf, der inzwischen auch die Mädchen erreicht hat."

197 Mitglieder gehören dem Förderverein "projekt: meineFeuerwehr" an. 17 von ihnen kamen jetzt in die Gaststätte Nappenfeld's, um an der von Helmut Auf der Springe geleiteten Jahreshauptversammlung teilzunehmen.

Viel Lob gab es für jene Schermbecker Unternehmen, welche die Feuerwehr durch die Beschäftigung von Feuerwehrleuten unterstützen oder die als Selbstständige selbst in der Feuerwehr arbeiten. 2016 wurde Bruno Rademacher für sein ehrenamtliches Engagement geehrt.

Kassierer Heinz-Günter Draeger berichtete über die Finanzen des Fördervereins. Alle drei Löschzüge und die Jugendfeuerwehr profitierten von den Zuwendungen des Fördervereins. Größere Ausgaben ergaben sich für die Beschaffung von Krawatten für alle drei Löschzuge, um dem Erlass aus dem Jahre 2009 bezüglich einer einheitlichen Dienstbekleidung zu entsprechen, für die Datensicherung des Altschermbecker Löschzuges, für die Lautsprecherboxen des Schermbecker Löschzuges und 900 Euro für die Jugendfeuerwehr. Der Förderverein finanzierte auch einen Frauenabend. Im Rahmen der anschließenden Vorstandswahlen wurde der 62-jährige Wirtschaftsberater Helmut Auf der Springe, der den Förderverein seit der Gründung leitet, einstimmig für weitere vier Jahre im Amt bestätigt.

(hes)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort