Nach Brand mit Totem Mutmaßlicher Brandstifter von Hamminkelner Saunaclub festgenommen

Hamminkeln · Drei Tage nach dem verheerenden Brand in einem Hamminkelner Saunaclub hat die Polizei den mutmaßlichen Brandstifter festgenommen. Er soll dort Gast gewesen sein. Bei dem Feuer war ein 64-jähriger Niederländer gestorben.

Feuer in Saunaclub in Hamminkeln - Mann stirbt
11 Bilder

Feuer in Saunaclub in Hamminkeln - Mann stirbt

11 Bilder
Foto: WTVnews/Weber

Bei dem Mann handelt es sich um einen 42-Jährigen, der im Kreis Wesel wohnt. Aufgrund der Videoaufzeichnungen von Überwachungskameras des Clubs erhärtete sich nach Angaben der Polizei Duisburg der Tatverdacht gegen einen zunächst Unbekannten. Ein entscheidender Tipp zur Identifizierung des Verdächtigen kam dann von einem Taxiunternehmen. Die Polizei nahm den mutmaßlichen Brandstifter fest. In seiner Vernehmung machte er zum Tatvorwurf keine Angaben. Ein Haftrichter erließ Haftbefehl wegen Mordes und Brandstiftung mit Todesfolge. Wie die Deutsche Presse-Agentur erfuhr, war der Verdächtige am Abend des Brandes in dem Club zu Gast.

Für die Ermittler sind nach wie vor sämtliche Zeugenhinweise wichtig. Daher bittet die Polizei alle Gäste, die in der Nacht von Samstag, 13. Juli, auf Sonntag, 14. Juli, in dem Hamminkelner Saunaclub waren, sich beim Duisburger Kriminalkommissariat 11 unter der Rufnummer 0203 2800 zu melden. Hinweise würden auf Wunsch diskret behandelt, heißt es.

Bei dem Brand waren mehr als 250 Einsatzkräfte aus der Region im Einsatz. Für Aufsehen hatte das Feuer auch deshalb gesorgt, weil Kostenpflichtiger Inhalt angeblich drei angetrunkene Gäste des Saunaclubs einen Feuerwehrmann bei den Löscharbeiten behindert und ihm den Schlauch aus der Hand geschlagen haben sollen. Gegen das Trio, das die Polizei in Gewahrsam genommen hatte, wurde Anzeige erstattet.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort