Wesel Fazit: friedliches Familienfest mit einem feinen Feuerwerk

Wesel · Ein ruhiges, nettes Familienfest, so resümierte Christoph Hegering, stellvertretender Leiter der Weseler Feuerwache, die nunmehr 38. PPP-Tage. Nur einen Einsatz hatte der Rettungsdienst zu verzeichnen, und der stand nicht im Zusammenhang mit dem Fest.

Auch das DRK blickte nur auf 15 kleinere Hilfeleistungen, fünf Krankentransporte und einen Notarzteinsatz zurück. Meist handelte es sich um Insektenstiche. Für die Polizei gab es hauptsächlich den Verkehr zu regeln und eine Rangelei, bei der aber niemand verletzt wurde und die schnell vergessen war.

Laut Polizei fanden am Samstagabend rund 10 000 Besucher den Weg zum traditionellen PPP-Feuerwerk an der Rheinpromenade. Die Parkplätze im gesamten Veranstaltungsbereich waren ausgelastet. Der Abend nahm einen ruhigen Verlauf, besondere Vorkommnisse waren nicht zu verzeichnen.

Nicht nur mit dem gut besuchten Trödelmarkt zeigte sich Wesel-Marketing zufrieden, auch auf das Feuerwerk, das von Menschenmassen auf beiden Rheinseiten verfolgt wurde, ist man in diesem Jahr besonders stolz. "Ich habe viele positive Rückmeldungen bekommen. Einige sagten sogar, es sei das schönste Feuerwerk seit Jahren gewesen", freute sich Bürgermeisterin Ulrike Westkamp. Dies sei nicht nur einigen neuen Effekten zu verdanken, sondern auch der Musikauswahl, die in diesem Jahr unter dem Motto "Musiklegenden" gestanden hatte.

So sorgten etwa der Hit "Aber bitte mit Sahne" für fröhliche Stimmung beim bunten Funkenflug und akzentuierte Effekte zur rhythmischen Melodie von "Thriller" für Begeisterung unter den Zuschauern. Romantisch hingegen wurde es bei der Ballade "I have Nothing" von Whitney Houston, die mit viel Goldregen am nächtlichen Himmel untermalt wurde. Wie an allen drei Tagen spielte auch hier das Wetter bestens mit.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort