Blitzmarathon im Kreis Wesel Fast 600 Geschwindigkeitsverstöße

Kreis Wesel · Nachdem beim zweiten Blitzermarathon rund 14.000 Fahrzeuge kontrolliert worden waren, maßen die Einsatzkräfte beim dritten 24-Stunden-Blitzmarathon die Geschwindigkeit von 11.076 Fahrzeugen.

Blitzmarathon in Düsseldorf - Polizei zeigt Gefahren bei zu hoher Geschwindigkeit
9 Bilder

Blitzmarathon in Düsseldorf - Polizei zeigt Gefahren bei zu hoher Geschwindigkeit

9 Bilder

Trotz der umfangreichen Medienberichterstattung im Vorfeld ertappten die Beamten 578 Temposünder, die mit ihren Fahrzeugen auf den Straßen im Kreis Wesel schneller als erlaubt unterwegs waren. Acht Personen waren derart schnell unterwegs, dass sie demnächst mit einem zum Teil mehrmonatigen Fahrverbot rechnen werden müssen. Im Gegensatz zu dem vergangenen Blitzmarathon waren es dementsprechend rund 200 Temposünder mehr.

Mehr als doppelt so schnell als erlaubt fuhr ein 20-jähriger Mann in Voerde auf der Hindenburgstraße. Er war mit 103 km/h im innerstädtischen Bereich unterwegs. Einen alten Bekannten trafen die Beamten bei einer Geschwindigkeitskontrolle auf der Schermbecker Landstraße (B 58) in Wesel an. Der 36-jährige Mann aus Wesel konnte bei der Kontrolle keinen Führerschein vorweisen. Den hatten die Polizisten bereits eine Woche zuvor wegen Trunkenheit eingezogen. Den Weseler erwartet nun erneut eine Verkehrsvergehensanzeige verbunden mit einem mehrmonatigen Fahrverbot.

Um Ausreden waren die Verkehrssünder auch bei dieser Kontrollaktion nicht verlegen. Ein Pärchen, das mit 23 km/h Geschwindigkeitsüberschreitung in eine Messstelle gerauscht war, war wohl bereits im Oktober vom Christkind abgelenkt. Sie hatten sich während der Fahrt über Weihnachtsgeschenke unterhalten.

Und ein junger Fahrer aus dem Kreis Wesel hat in der Fahrschule beim Thema ökonomisches Fahren nicht aufgepasst. Er gab an, seinen Wagen so treten zu müssen, damit der Motor schneller warm wird. Ein kalter Motor verbrauche schließlich erheblich mehr Benzin. Die Beamten blieben auch in diesem Fall unnachgiebig. Der junge Fahrer hatte an Ort und Stelle ein Verwarngeld zu entrichten.

(ots)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort