Kreis Wesel Falter zählen in der "Zeit der Schmetterlinge"

Kreis Wesel · Schmetterlingsfreundliche Schulgärten ausgezeichnet. Mitmachaktion des Nabu zur Artenvielfalt geht bis zum 26. Juli.

Im Rahmen seiner Mitmachaktion "Zeit der Schmetterlinge" hatte der Naturschutzbund (Nabu) NRW im Mai alle Schulen mit Schulgarten am Niederrhein zur Teilnahme am Wettbewerb "Schmetterlingsfreundlicher Schulgarten" aufgerufen. Anlässlich des Starts der diesjährigen "Zeit der Schmetterlinge" zeichnete der Nabu NRW jetzt im Kreis Wesel die Sieger-Grundschulen mit der Plakette "Schmetterlingsfreundlicher Schulgarten" aus und rief alle Schmetterlingsfreunde in den Kreisen Kleve, Krefeld/Viersen und Wesel dazu auf, sich an der laufenden Falterzählaktion zu beteiligen.

Die Katholische Grundschule Marienbaum in Xanten-Marienbaum freute sich über den ersten Platz im Kreis Wesel. "Für die Jury bestand wirklich die Qual der Wahl. Wir waren vom Engagement der Kinder und der Kreativität aller eingereichten Beiträge wirklich beeindruckt. Dass Zweitklässler eine solche Begeisterung für Schmetterlinge zeigen und ihren Beitrag auch so liebevoll gestaltet haben, führte letztendlich zum ersten Platz ", erklärte Christian Chwallek, stellvertretender Nabu-Landesvorsitzender. Der zweite Preis ging an die Grundschule am Bienenhaus in Rheinberg-Millingen. Den dritten Platz belegte die Grundschule Alpen-Veen.

"Alle prämierten Beiträge zeigten eine intensive Beschäftigung der Kinder mit dieser Tiergruppe und ihren Gefährdungen und stimmen hoffnungsvoll, dass durch dieses Projekt eine größere Sensibilisierung auch in die Familien getragen wird." Erst kürzlich hatte der Nabu NRW vor dramatischen Entwicklungen bei heimischen Insekten gewarnt. Untersuchungen hatten gezeigt, dass im Laufe von zwei Jahrzehnten große Verluste bei der Insektenvielfalt mit weitreichenden Folgen zu beklagen sind. "Mit unserer Mitmachaktion ,Zeit der Schmetterlinge' wollen wir auf diesen Artenschwund aufmerksam machen", so Chwallek weiter.

Die Ehrung und Verleihung der Plakette "Schmetterlingsfreundlicher Schulgarten" an die Grundschule Marienbaum wurde von dem Europaabgeordneten Karl-Heinz Florenz vorgenommen, der "mit großer Freude die Schirmherrschaft" der Aktion "Zeit der Schmetterlinge" übernommen hat. Florenz selbst beobachtet als Politiker und Landwirt das massive Insektensterben mit Sorge und warnt davor, nicht leichtfertig damit umzugehen. "Wir müssen alle Anstrengungen daran setzen, den Gründen des Insektenrückgangs auf die Spur zu kommen und dafür zu sorgen, dass Bienen, Schmetterlinge und andere Nützlinge wieder auf unsere Wiesen, Felder und in unsere Wälder zurückkehren", so Florenz.

Mit den Kreisverbänden Kleve, Krefeld/Viersen und Wesel ruft der Nabu NRW bis 26. Juli alle Schmetterlingsfreunde am Niederrhein zum Falter-Zählen im Garten, am Straßenrand oder in öffentlichen Grünanlagen auf. Dabei sollten innerhalb dieses Zeitraumes an so vielen Tagen wie möglich, alle Schmetterlinge die an ausgewählten Pflanzen beobachtet werden können, auf der dafür zur Verfügung stehenden Zählhilfe notiert werden. Zur Auswertung sollten die ausgefüllten Zählhilfen bis zum 9. August 2015 mit dem Stichwort "Zeit der Schmetterlinge" entweder per Post oder E-Mail an die Landesgeschäftsstelle des Nabu geschickt werden. Infos, Flyer und Zählhilfe unter www.schmetterlingszeit.de

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort