Hamminkeln Ex-Major Jürgen Kathage triumphiert in Dingden

Hamminkeln · Die Anfeuerungsrufe „Jürgen! Jürgen! Jürgen!“ haben geholfen: Jürgen Kathage ist König der Dingdener Jungschützen. Am Sonntag um 17.33 Uhr holte der ehemalige Major den Rest des Holzvogels von der Stange. Der 31-jährige Kfz-Mechatroniker setzte sich in einem spannenden Duell mit dem 338. Schuss gegen Ralf Kempkes durch. Als Königin regiert Nicole Kley-Steverding (28) an seiner Seite. Zu Beginn des Schießens hatten noch vier weitere Bewerber um die Königswürde geschossen: Dirk Tenbergen, Claudius Rohling, Michael Wiesmann und Dirk Kruse.

Den neuen Regenten blieb nur wenig Zeit, um sich auf ihre Amtszeit vorzubereiten. Am Sonntagabend stand das frischgebackene Königspaar im Festzelt beim Krönungsball im Mittelpunkt und ließ sich von den zahlreichen Gratulanten hochleben. Der neue Major Dennis Fröhlich zeigte sich mit dem Verlauf des Schützenfestes sehr zufrieden. „Bei dem Wetter kann ja schon gar nichts mehr schiefgehen“, sagte er. Besonders freute er sich darüber, seinen Vorgänger als König feiern zu dürfen: „Das passt jetzt wirklich genau!“

Unterstützt wird das neue Königspaar vom Hofstaat Ralf Kempkes und Claudia Stockhorst sowie Uli Kley-Steverding und Kira Normann. Als Mundschenke fungieren Michael Elsebrock und Andreas Stockhorst. Preisträger sind Timo van der Linde (rechter Flügel), André Schröer (linker Flügel), Meik Tenbergen (Zepter), Tim Hesseling (Apfel) und André Daniels (Kopf).

Gestern feierten die Jungschützen zuerst beim Frühschoppen und zum Abschluss abends im Zelt. Schlusspunkt war der traditionelle Zapfenstreich auf dem Vorplatz des St.-Josef-Altenheims.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort