Wesel Ex-Landtagsabgeordneter Meesters wieder Chef der SPD Mitte

Wesel · Der SPD-Ortsverein Wesel-Mitte Büderich hat auf seiner Mitgliederversammlung den vakanten Posten des Vorsitzenden neu besetzt, nachdem der Ratsherr Hilmar Schulz das Amt abgegeben hatte. Nachfolger von Schulz ist Norbert Meesters, der den Vorsitz des Ortsvereins schon von 2005 bis Juni 2017 innehatte und nach der verlorenen Landtagswahl 2017 zurückgetreten war. Meesters erhielt 100 Prozent der abgegeben Stimmen. "Ich freue mich sehr über diesen Vertrauensbeweis, der mich sehr motiviert, mit dem gut aufgestellten Vorstandsteam des Ortsvereins die SPD als Wesel-Partei weiter zu profilieren." Schon seit der letzten Vorstandswahl vor einem Jahr garantiere der Ortsverein mit seiner Mischung aus Jung und Alt eine generationenübergreifende Politik. "Das sind beste Voraussetzungen, wenn wir uns an der Basis für eine runderneuerte SPD einsetzen. In Zeiten schwindender Zustimmungswerte für die SPD auf Bundes- und Landesebene haben wir als Lokalpolitiker eine wichtige Rolle, wenn es darum geht, über Inhalte und Personen das Bild der SPD zu schärfen." Die Rolle wolle die SPD annehmen.

 Norbert Meesters: "Ich freue mich sehr über diesen Vertrauensbeweis."

Norbert Meesters: "Ich freue mich sehr über diesen Vertrauensbeweis."

Foto: Jana Bauch

Meesters kündigte an, dass die SPD den Kontakt zu den Bürgern mit Aktionen, Medienarbeit, Bürgersprechstunden und auch den Infoständen suchen wolle. "Erneuerung funktioniert nicht allein parteiintern, sondern vor allem im intensiven Dialog", sagt Meesters. Neben der Wahl des Vorsitzenden standen Delegiertenwahlen zur Europakonferenz des SPD-Kreisverbandes an. Gewählt wurden als Delegierte: Norbert Meesters, Tim Brömmling, Ulla Hornemann, Maria Engels. Ersatzdelegierte sind: Moritz Hussmann, Duc Huy Nguyen und Peter Schmidt.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort