Wesel Ex-Hoteldirektor berät beim Weinkauf

Wesel · Am 14. September eröffnet Barrique-Filiale an der Hohen Straße. Zwei Tage zuvor startet Outdoor-Shop an Brückstraße.

 Ein Schwarzwälder in Wesel: Wolfdietrich Degler macht sich als Franchise-Partner von Barrique an der Hohen Straße 10 selbstständig. Zu seinem Team gehören unter anderem die Aushilfen Elena-Sofie Maurer (l.) und Jasmine Zirk.

Ein Schwarzwälder in Wesel: Wolfdietrich Degler macht sich als Franchise-Partner von Barrique an der Hohen Straße 10 selbstständig. Zu seinem Team gehören unter anderem die Aushilfen Elena-Sofie Maurer (l.) und Jasmine Zirk.

Foto: Malz

Pünktlich zur offiziellen Eröffnung der neuen Fußgängerzone am 14. September gibt's zwischen Berliner Tor und dem Großen Markt — von Ex-Takko-Fashion an der Brückstraße und der früheren Sparkassen-Filiale gegenüber dem Kaufhof einmal abgesehen — keine nennenswerten Leerstände mehr. Zeichen dafür, dass der Einzelhandelsstandort Wesel vergleichsweise attraktiv ist und Ladenlokale in guter Lage Mangelware sind.

Eine dieser raren Flächen hat sich vor kurzem — nach intensiver Suche — Wolfdietrich Degler (43) gesichert. In der ehemaligen Bertelsmann-Club-Filiale "Zeilenreich" im Bereich Hohe Straße/Heuberg wird er nächsten Samstag als Barrique-Franchise-Partner unter anderem Weine, lose Liköre, Öle, Essige sowie Feinkostprodukte anbieten und Kunden individuell beraten.

Der aus Freudenstadt im Schwarzwald stammende und zuletzt als Direktor eines Vier-Sterne-Hotels in Kehlheim bei Regensburg tätige Degler ist überzeugt, auch als Unternehmer erfolgreich zu sein. "Es ist für mich jetzt die richtige Zeit, um sesshaft zu werden. Schön ist, dass ich hier mit offenen Armen empfangen wurde." Dass die Fußgängerzone so kurz vor seinem Start als Jungunternehmer fertig geworden ist, begrüßt er sehr. Zumal im Oktober das umsatzträchtige Weihnachtsgeschäft starte. Die neue Flaniermeile gefällt ihm übrigens sehr. "Sie ist hell, freundlich, einladend. Überhaupt hat sich Wesel wirklich positiv verändert", sagt Degler, der im November vergangenen Jahres zu seiner langjährigen Freundin nach Wesel gezogen ist.

Mit Weinen und Feinkost kennt er sich bestens aus. Denn nach seiner Ausbildung im exklusiven Brenners Parkhotel in Baden-Baden hat er im In- und Ausland als Gastronomieleiter — im Fachjargon Food-and-Beverage-Manager genannt — reichlich Erfahrung gesammelt. Ambitionierten Hobbyköchen wird er deshalb auch gerne als Ratgeber zur Verfügung stehen.

Bereits zwei Tage vor Degler öffnet Michael Daams an der Brückstraße seinen Outdoor-Shop "Unterwegs". Aktuell wird Ware angeliefert und eingeräumt. Wie berichtet, hatte der Franichsenehmer, der in Elten lebt und viele Jahre als Kaufmann selbstständig war, im Frühjahr den seit Monaten leerstehenden M&S-Modemarkt angemietet. Zu seiner Zielgruppe zählen neben anspruchsvollen Walkern und Wanderern vor allem Radtouristen. Ebenso wie Wolfdietrich Degler ist auch Daams von der Entwicklung Wesels angetan.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort