EVK-Geschäftsführer Rainer Rabsahl Der Klinik-Riese geht

Wesel · 16 Jahre lang hat Rainer Rabsahl als Geschäftsführer die Geschicke des Evangelischen Krankenhauses in Wesel gelenkt. Nun tritt der 2,06 Meter große Betriebswirt mit 62 Jahren – aus privaten Gründen – vorzeitig in den Ruhestand. Vielen wird er fehlen.

 Rainer Rabsahl (l.) hat am Dienstag seinen letzten Arbeitstag. Ab Mittwoch übernimmt sein langjähriger Stellvertreter Heino ten Brink.

Rainer Rabsahl (l.) hat am Dienstag seinen letzten Arbeitstag. Ab Mittwoch übernimmt sein langjähriger Stellvertreter Heino ten Brink.

Foto: Klaus Nikolei

Wo Rainer Rabsahl auftaucht, zieht er die Blicke auf sich – kein Wunder bei einem Gardemaß von 2,06 Metern. Von oben herab aber hat der gebürtige Kamener nie jemanden behandelt. Das sagen jedenfalls die, die den scheidenden Geschäftsführer des Evangelischen Krankenhauses (EVK) Wesel in den vergangenen 16 Jahren kennen und schätzen gelernt haben. Er sei verlässlicher Gesprächs- und Verhandlungspartner gewesen, der selbst bei hitzigen Diskussionen stets die Ruhe bewahrt und mit seiner ausgleichenden Art die Wogen geglättet hat, berichten die Kollegen.