Wesel Etatplanung, die der Bürger versteht

"Der Haushalt", gibt Verwaltungschefin Ulrike Westkamp unumwunden zu, "ist ein schwieriges Thema." Um aber möglichst viele Bürger für dieses Thema zu interessieren, hat die Stadt eine Kurz-Übersicht zusammengestellt.

Sie heißt "Haushalt 2015 kompakt" und zeigt auf zehn Seiten unter anderem, mit welchen Einnahmen (146.903.032 Euro) und Ausgaben (149.646.188 Euro) die Stadt 2015 rechnet, welche Gebühren für welche Leistungen erwartet und wofür das städtische Geld ausgegeben wird. "Das ist ein sehr spannendes Werk", sagt Kämmerer Paul-Georg Fritz. Allerdings sollte man sich schon ein paar Minuten länger Zeit nehmen, um die vielen Zahlen und Daten miteinander zu vergleichen.

"Haushalt 2015 kompakt" findet man unter www.wesel.de. Er steht auch als pdf-Dokument zum Download zur Verfügung. Wer kein Internet hat, dem werden die zehn Seiten im Rathaus ausgedruckt. Infos unter Tel. 0281 2032260

(kwn)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort