Hamminkeln Essen auf Rädern sucht Helfer

Hamminkeln · Der Mahlzeiten-Dienst der Pfarr-Caritas St. Pankratius Dingden braucht Fahrer. Neun Freiwillige fallen 2012 aus. Nun sucht Diakon Heinz Grunden Ersatz. Die Helfer sind einmal pro Monat mit eigenem Pkw unterwegs.

 In modernen Warmhalte-Systemen gehen in der Küche des Altenwohnheims St. Josef in Dingden täglich 140 Mahlzeiten für die Aktion "Essen auf Rädern" vom Band. Hier gibt's Frikadellen mit Kartoffel-Gemüse-Beilage.

In modernen Warmhalte-Systemen gehen in der Küche des Altenwohnheims St. Josef in Dingden täglich 140 Mahlzeiten für die Aktion "Essen auf Rädern" vom Band. Hier gibt's Frikadellen mit Kartoffel-Gemüse-Beilage.

Foto: EKKEHART MALZ

Diakon Heinz Grunden aus Dingden und mit ihm zahlreiche Senioren der Stadt benötigen im neuen Jahr Hilfe. Bei Grunden laufen alle logistischen Fäden der Aktion "Essen auf Rädern" der Pfarr-Caritas St. Pankratius zusammen. Bis Ende Januar steht der Fahrplan, doch dann wird's eng. "Neun Helfer fallen krankheits- und altersbedingt oder wegen eines Umzugs aus", erläutert der Diakon. Wird kein Ersatz gefunden, müssen die verbliebenen 180 Ehrenamtlichen mehr Touren übernehmen, um die Senioren mit warmen Mahlzeiten versorgen zu können. Derzeit werden in Hamminkeln täglich etwa 140 Essen verteilt.

Häufig sehnlichst erwartet

"Im November haben wir die Gesamtmarke von 900 000 Mahlzeiten durchbrochen", sagt Heinz Grunden. "Zahlreiche Ältere konnten so in über 30 Jahren gut versorgt in der eigenen Wohnung bleiben." Damit dieser Dienst fortgesetzt werden kann und die Belastung für die Fahrer nicht zunimmt, werden neue Helfer gesucht. "Ich versuche dem Wunsch der Ehrenamtlichen, ein- bis anderthalbmal pro Monat unterwegs zu sein, zu entsprechen", erklärt der Mann der Pläne. Die Termine für den Zeitraum Februar bis Mitte Mai stehen noch nicht fest. "Sollten sich neue Helfer melden, werden sie zunächst eingearbeitet", verspricht Grunden.

Gesucht werden Freiwillige, die einen Führerschein und ein Auto besitzen. "Die Zuteilung der Wochentage erfolgt individuell. Wir suchen werktags etwa drei bis vier Fahrer und für samstags oder sonntags fünf bis sechs", erklärt der Diakon. Das Stadtgebiet ist in sieben Bezirke eingeteilt. Somit sind täglich sieben Helfer mit ihren Fahrzeugen sowie Mahlzeiten, die in der Küche des St. Josef-Altenheims in Dingden zubereitet werden, unterwegs. "Unsere Fahrer bringen nicht nur das Essen. Sie werden häufig sehnlichst erwartet, weil sie einziger Kontakt zur Außenwelt sind", berichtet Heinz Grunden.

Und so würden sich über die Zeit Freundschaften zwischen Senioren und Helfern entwickeln. Aufmerksam sein und ein tröstendes Wort zur richtigen Zeit spenden, dazu sollten die Freiwilligen neben dem Fahrdienst bereit ein. Damit die Neuen ab Februar nicht ins kalte Wasser springen müssen, helfen auf der Strecke zunächst routinierte Ehrenamtliche.

"Nicht nur Rentner engagieren sich. Auch Jüngere und Familien sind bereit, den Dienst zu übernehmen", so Grunden. Wer nur gelegentlich oder blockweise im Urlaub helfen möchte, ist ebenfalls in der Helferschar willkommen.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort