Wesel Esplanade: Bowling boomt bald

Wesel · Gerhard Burchart (Kevelaer), früher in der Geschäftsführung der Bottroper Skihalle, investiert 700000 Euro in den Bau einer Bowlingbahn im Obergeschoss des Esplanade-Centers. Die ersten Kugeln sollen im Februar 2007 rollen.

Gerhard Burchart (Kevelaer), früher in der Geschäftsführung der Bottroper Skihalle, investiert 700 000 Euro in den Bau einer Bowlingbahn im Obergeschoss des Esplanade-Centers. Die ersten Kugeln sollen im Februar 2007 rollen.

In das seit Jahren verwaiste Obergeschoss des Weseler Esplanade-Centers kommt endlich Leben. Marion Steuer (46), deren Lebensgefährte Gerhard Buchart (50, beide Kevelaer) und dessen Sohn Gerrit (23) nehmen 700 000 Euro in die Hand, um in den nächsten vier Monaten auf einer Fläche von 1400 Quadratmetern ein Bowling-Center zu bauen. „Beim Bowling in gemütlichem Ambiente mit Freunden Sport treiben, eine Kleinigkeit essen und etwas trinken liegt absolut im Trend“, sagt Gerhard Buchart, der sich gestern mit der RP auf der Großbaustelle traf.

Bauarbeiter haben dort damit begonnen, die Zwischenwände einzureißen. Der Schutt türmt sich wie ein mannshoher Maulwurfhügel auf dem blanken Estrich. Kaum zu glauben, dass schon im Februar 2007 hier die ersten Kugeln rollen werden. Das Obergeschoss sollte Platz für Büros und Arztpraxen bieten. Doch die Nachfrage war zu gering.

Zielgruppe: Schulen und Senioren

Architekt Buchart, der als freier Bausachverständiger arbeitet und in den vergangenen vier Jahren in der Geschäftsleitung der Bottroper Skihalle tätig war, ist überzeugt davon, dass das Bowling-Center in der Region zu einem wahren Publikumsmagneten wird. Bowlingschule, Senioren- und Schulsport, Discobwoling, Meisterschaften, Seminare, Essen a la Carte: Die Liste der geplanten Aktivitäten, Veranstaltungen und Angebote ist lang. „Wir wollen alle von 9 bis 99 ansprechen und als echtes Familienunternehmen auch eine familiäre Atmosphäre schaffen, in der sich alle wohlfühlen“, sagt Technikwirtin Marion Steuer, die den Part der Geschäftsführerin übernimmt und genau wie der Rest der Familie vom Hobbybowling begeistert ist.

Die Idee, eine Bowlingbahn in die Weseler Innenstadt zu etablieren, hatte übrigen Esplanaden-Center-Eigentümer Dr. Ludger Hellenthal (Berlin). Über einen gemeinsamen Bekannten lernten sich Dr. Hellenthal und die Burcharts vor einigen Monaten kennen. „Durch meine Tätigkeit in der Skihalle habe ich festgestellt, wie sehr mir die Arbeit mit Menschen gefällt. Da habe ich tatsächlich Blut geleckt und das Angebot angenommen“, sagt Gerd Buchart.

Um die Anlage (zwölf Bahnen, Restaurant mit 200 Sitz- und 20 Thekenplätze) wirtschaftlich betreiben zu können, müssten täglich gut 100 Besucher eine flotte Kugel schieben. An Wochenenden dürfte das wohl weniger ein Problem sein. Aber in der Woche? „Wir wollen auf neue Zielgruppen zugehen, auch Senioren und Schulklassen direkt ansprechen“, sagt Automobilkaufmann Gerrit Burchart, der als Juniorpartner der GmbH fungiert und natürlich vom Erfolg des Projekts überzeugt ist. „Eine solche Anlage fehlt in Wesel wirklich.“

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort