Esel-Schnaps zur Eröffnung Wesels Eselampel leuchtet endlich

Wesel · Nach langem Warten ist die Eselampel feierlich eröffnet worden. Die Stadtverwaltung musste sich mit Tricks behelfen – und hat die Umrüstung einer bestehenden Ampelanlage als Chance betrachtet.

 Wesels Eselampel an der Esplanade ist jetzt in Betrieb.

Wesels Eselampel an der Esplanade ist jetzt in Betrieb.

Foto: dpa/Arnulf Stoffel

Der lange Behördenweg passte zur Entstehung der neuen Eselampel, die seit Freitag Fußgängern an der Kreuzung Esplanade/Kreuzstraße das Grünsignal gibt: Vor drei Jahren hatte CDU-Ratsherr Reinhold Brands die Idee, in Wesel den Esel mit einer Ampel zu würdigen Es folgten lange Diskussionen zwischen Behörden, von denen man manchen Einwand als Eselei zu betrachten geneigt war. Am Freitagvormittag geschah dann, was zwischendurch kaum noch jemand zu glauben gewagt hatte: Eine Eselampel steht nun in Wesel, blinkt in schöner Regelmäßigkeit Grün auf und teilt dem Wesel-Besucher wie den Einheimischen mit, dass man sich in der Stadt des Esels befindet.