Wesel Erstmals eigenes Kulturangebot speziell für Kinder

Mit einem Esels-Gebiss, einem Percussion-Instrument aus einem Holzblock mit Metallbügel, und vielen anderen Instrumenten geht es in der Weseler Kunst- und Musikschule auf musikalisch-künstlerische Entdeckungsreise unter dem Motto "Rhythmusabenteuer". Dieses Angebot ist nur eines von 22 kostenlosen Events für Drei- bis 16-Jährige im Rahmen der ersten Kinderkulturnacht, die am Samstag, 20. September, von 14 bis 19 Uhr läuft.

"Bei der Terminierung der 13. Weseler Kulturnacht ist uns aufgefallen, dass am 20. September auch Weltkindertag ist", sagt Citymanager Thomas Brocker. Das brachte die Veranstalter auf die Idee, quasi als Vorprogramm für die Erwachsenen-Angebote "Kultur für Kids" anzubieten. Mit "minimalem Aufwand" sei ein "ganz starkes Programm" zustande gekommen, berichtet Brocker weiter. Das Angebot reicht dabei von Musik und Kunst über Literatur bis hin zu Tanz und Theater. "Wir wollen die Kinder vor allem zum Mitmachen animieren", sagt Dagmar Beinke-Bornemann, die Leiterin der Musik- und Kunstschule.

Groß raus kommen selbst die Kleinsten im Scala-Kulturspielhaus. "Kinder bekommen hier nicht nur einen Einblick in die Welt des Theaters, sie üben auch kleine Stücke selbst ein und führen diese auf", ergänzt Kathrin Zwanzig von Wesel Marketing. Ihre Kollegin Alina Zwickl macht auf ein dynamisches Angebot der Foto-AG des Andreas-Vesalius-Gymnasiums aufmerksam: "Dort werden mit der Kamera in einem improvisierten Fotostudio verrückte Sprünge und Bewegungen festgehalten - die Bewegung wird dabei eingefroren." Hier lautet das Motto: "Verrückter geht immer!"

Kreativität und Fingerfertigkeit sind in der Bastelecke an der Korbmacherstraße gefragt: Mit Fingerabdrücken können dort auf Leinwänden kleine Geschichten dargestellt werden. Bauchtanz und afrikanisches Trommeln können die Teilnehmerinnen im Rahmen des orientalischen Nachmittags im Mädchentreff erlernen. Kleine Konditoren werden Mädchen und Jungen, wenn sie im Kindercafé Heuberg vorgebackene Esels-Ohren mit Schokosoße, Perlen und Zuckerguss verzieren. Den Übergang zur Kulturnacht der Großen bildet die Taschenlampenführung im Preußen-Museum, die von 21 Uhr an in die faszinierende Museumswelt bei Nacht führt.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort