Schermbeck Energiegenossenschaft will Windräder errichten

Schermbeck · Die Schermbecker Energiegenossenschaft möchte sich künftig an Windenergieanlagen beteiligen. Das war die zentrale Aussage der Generalversammlung, die jüngst in der Gaststätte Ramirez stattfand und an der insgesamt 49 Mitglieder teilnahmen.

Genauer gesagt berichtete Vorstandsmitglied Petra Menting von zwei möglichen Windparks in Schermbeck. In jedem Windpark sollen drei bis fünf Windräder entstehen, wobei sie von einem Investitionsvolumen in Höhe von etwa fünf Millionen Euro pro Windrad ausgeht.

Als Vorteile der Energiegenossenschaft an der Beteiligung von Windparks wies Menting unter anderem die regionale Wertschöpfung aus. Von der Beschäftigung lokaler Unternehmen profitiere auch die Gemeinde durch ein höheres Steueraufkommen. Die Beteiligung ermögliche den Genossenschaftsmitgliedern eine Erhöhung ihrer Anteile. Genossenschaften seien außerdem "extrem insolvenzsicher".

Für die Beteiligung an Windparks plant die Genossenschaft nicht, eine weitere Genossenschaft zu gründen. Damit sei ein zu großer Aufwand verbunden. Die Beteiligung würde von der jetzigen Genossenschaft fortgeführt.

Ansonsten standen Regularien auf der Tagesordnung. So konnten 2013 insgesamt 103 000 Kilogramm Co2 eingespart werden. Das macht einen Überschuss in Höhe von 8874,81 Euro. Zum Vergleich: 2012 waren es 6407,27 Euro. Unter Leitung des Aufsichtsratsvorsitzenden Norbert Scholtholt stimmten alle Mitglieder der Auszahlung einer Dividende in Höhe von vier Prozent zu. Die Auszahlung soll am 29. Oktober erfolgen. Nach der einstimmigen Entlastung von Vorstand und Aufsichtsrat wurde das Aufsichtsratsmitglied Andreas Hülsdünker einstimmig wiedergewählt. Der ehemalige Bürgermeister Ernst-Christoph Grüter scheidet bei der nächsten Versammlung offiziell aus. Um seinem Amtsnachfolger Mike Rexforth Gelegenheit zur Einarbeitung zu geben, wurde der Aufsichtsrat erweitert und Mike Rexforth als Mitglied gewählt.

Als Gastredner stellte Boris Dresen von der Firma "Fraunhofer UMSICHT" das erstellte Klimaschutzkonzept vor.

(hes)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort