Angebot für Radfahrer Niederrhein-Flotte fährt jetzt auch bis Wesel

Emmerich/Wesel · Eine neue Fährroute verbindet jetzt probeweise die Städte Emmerich, Rees und Xanten auch mit Wesel. Das Angebot soll am 19. Juli 2018 starten.

 Schiffe der Niederrhein-Flotte fahren jetzt auch nach Wesel: Die „Stadt Rees“ (r.) und die FGS Germania.

Schiffe der Niederrhein-Flotte fahren jetzt auch nach Wesel: Die „Stadt Rees“ (r.) und die FGS Germania.

Foto: Van Laak

Das dürfte für viele Radfahrer am Niederrhein attraktiv sein: Eine neue Fährroute verbindet jetzt probeweise die Städte Emmerich, Rees und Xanten auch mit Wesel. Das hat Rainer van Laak, Kapitän der Niederrhein-Flotte, am Wochenende mitgeteilt. Am Donnerstag, 19. Juli, soll es das Angebot erstmals geben.

„Wir nehmen dann den Probebetrieb auf, um zu sehen, wie das angenommen wird.“ Schon jetzt gibt es einen Liniendienst mittwochs zwischen den Städten Emmerich, Rees und Xanten. Mit dem neuen Angebot lassen sich einzelne Etappen zwischen den Städten per Schiff absolvieren. „Natürlich sprechen wir hier Radfahrer an, die zum Beispiel von Emmerich, Rees oder Xanten aus ihre Räder mitnehmen können“, sagt Rainer van Laak. „So kann man dann auch mal eine längere Strecke planen, weil diese ja durch die Tour mit dem Schiff halbiert werden kann.“

Gefahren werden soll immer donnerstags, und das zu folgenden Terminen: 19. Juli, 26. Juli, 2. August, 9. August, 16. August und 23. August. Die Fähre startet in Emmerich um 10 Uhr, kommt in Rees um 11.15 Uhr an, ab Rees geht es um 11.30 Uhr weiter nach Xanten, Ankunft 12.45 Uhr, Weiterfahrt nach Wesel um 13 Uhr, Ankunft dort um 13.45 Uhr, Rückfahrt nach Xanten um 14 Uhr, Weiterfahrt nach Rees 14.30 Uhr, Ankunft/Abfahrt in Rees um 15.15 Uhr und Ankunft in Emmerich um 16 Uhr. Die Karte für eine Teilstrecke kostet 11 Euro, für zwei Teilstrecken 19 und für drei 24 Euro – die Fahrradmitnahme ist kostenlos.

(sep)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort