Weseler auf Kerkelings Spuren Elf Jahre auf dem Jakobsweg

Büderich · Der Büdericher Michael Jilek hat mit seinem Freund Helmut Heckmann in Genf die Pilgerstrecke nach Santiago de Compostela in Angriff genommen. Bilanz: 2340 Kilometer in elf Jahresetappen mit vier Schuhbesolungen für jeden.

 Einen ganzen Tag lang lief ein Hund als freundlicher Begleiter mit Michael Jilek (links) und Helmut Heckmann. Abends ging er seiner Wege – wohin auch immer.

Einen ganzen Tag lang lief ein Hund als freundlicher Begleiter mit Michael Jilek (links) und Helmut Heckmann. Abends ging er seiner Wege – wohin auch immer.

Foto: Michael Jilek

1970 kamen 68 Pilger in Santiago de Compostela an. 1978 waren es 13. Dauerhaft vierstellig wird die Zahl ab Mitte der 80er Jahre. Der Aufschwung hält an: 2018 wurden 327.378 Wallfahrer aus aller Herren Länder registriert. Was treibt sie an? Ist es Abenteuerlust? Der Wunsch nach Vergebung der Sünden? Einfach nur, weil Hape Kerkeling es vorgemacht hat und sein Buch ein Bestseller wurde? Die Suche nach innerem Frieden auf einsamer Wanderung kann es angesichts solch einer Massenbewegung ja nicht sein. Oder doch?