Schermbeck Elektronik warnt Wild

Schermbeck · Neben der im Bau befindlichen millionenschweren Grünbrücke über die A 31 soll nun zusätzlich an der B 224 zwischen Forsthaus- und Rhader Weg eine elektronische Wildwarnanlage errichtet werden. Das geht aus der Vorlage für den Schermbecker Umweltausschuss hervor, der Donnerstag, 17. März tagt. Wie teuer die Anlage werden soll, wird nicht gesagt. Finanziert wird sie aus Bundesmitteln zur "Wiedervernetzung von Lebensräumen". Brücke und Warnanlage sollen die durch die Autobahn gestörten Beziehungen des Rotwildbestandes in der Üfter Mark gefahrloser machen und erleichtern.

Sensoren auf einer Länge von 400 Metern an der Bundesstraße geben einen Impuls, sobald sich ein Tier dem Straßenrand nähert. Die Warnschilder beginnen zu blinken, bis die Gefahr vorüber ist. Entlang der B 224 zwischen B 58 und Erle wird ein Wildschutzzaun errichtet. An den Zuwegungen sollen fünf selbstschließende Tore Autos durchlassen. Baubeginn soll am 1. August sein. Ende November soll das Projekt abgeschlossen sein.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort