Einzelhandel im Lockdown Mancher Laden in der Weseler City hat noch auf – doch es lohnt sich kaum

Wesel · Im Corona-Lockdown sind es nur wenige Geschäfte, die in der Weseler Fußgängerzone öffnen dürfen. Sie sorgen so zwar für ein wenig Betrieb in der Innenstadt, rundherum glücklich macht sie das aber nicht. Das sind die Gründe dafür.

 Wegen Corona ist in der Weseler Innenstadt derzeit nicht viel los.

Wegen Corona ist in der Weseler Innenstadt derzeit nicht viel los.

Foto: Klaus Nikolei

In der Brust von Wolfdietrich Degler schlagen zwei Herzen. „Gott sei Dank“, sagt der Inhaber der Weseler Weinhandlung Barrique an der Hohen Straße und spielt dabei auf die Tatsache an, dass sein Geschäft in der Fußgängerzone trotz des abermaligen Lockdowns weiter geöffnet hat. Der frühere Vorsitzende der Weseler Werbegemeinschaft sagt aber auch: „Über eine hohe Kundenfrequenz brauchen wir aktuell nicht zu reden. Deshalb bin ich froh, wenn wieder Leben in die Stadt zurückkehrt.“ Die „Ruhe“ in der Weseler Innenstadt mache sich laut Degler vor allem am Nachmittag bemerkbar. Für ihn ist die aktuelle Situation nicht mehr als eine „Schadensbegrenzung“.