Wesel/Hamminkeln Einkaufsstadt Wesel auf gutem Weg

Wesel/Hamminkeln · Der Einzelhandelsverband Niederrhein ist in seinem Jahresbericht auch auf die Situation in Wesel und Hamminkeln eingegangen. Dabei hinterließ vor allem Wesel einen positiven Eindruck.

Die klare Haltung der Stadt, den Einzelhandel mit zentrenrelevanten Sortimenten nur in der Innenstadt bzw. Stadtteilzentren anzusiedeln, wurde vom Verband begrüßt. "Mit diesem beschlossenen Einzelhandelskonzept könne die Stadt ihre langfristigen Entwicklungslinien festlegen und Entscheidungssicherheit beim Einzelhandel, bei Hauseigentümern und Investoren schaffen", so Bommann. Ebenfalls positiv: Die neu gestaltete Fußgängerzone, die Wesel attraktiv, modern und bürgerfreundlich macht.

Beim Thema Internet ist sich Bommann sicher, dass das Interesse der Weseler Kaufmannschaft durch den Auftakt zu einer Veranstaltungsreihe zu diesem Thema geweckt wurde. Mit vier weiteren Seminaren, die bis zum 5. Mai monatlich stattfinden werden und die sich allesamt mit den Möglichkeiten des stationärem Handels, dem Online-Handel sinnvoll entgegen zu treten, beschäftigen, soll dieses Thema in Wesel noch mehr vertieft werden. "Der Wettbewerb zwischen stationärem und Internethandel wird noch schärfer werden und es ist unumgänglich sich mit diesem Thema auseinanderzusetzen", so Bommann und brachte auch den freien Zugang zum Internet in einer Einkaufszone ins Spiel. "Wir müssen dieses Thema in den nächsten Wochen weiter vorantragen, um die Attraktivität Wesels auch in diesem Punkt zu erhöhen."

Für die Stadt Hamminkeln forderte Bommann ein Einzelhandels- und Zentrenkonzept, denn die Diskussionen um die richtige Stadtentwicklung in Hamminkeln würden nicht abreißen. Als Beispiel hierfür nannte er die Nutzung der ehemaligen Sportanlage an der Brüner Straße. "Die Hamminkelner müssen ihre Entwicklung selbst mitbestimmen. Der Weg sollte in Richtung kernstadtnahe Wohnbebauung gehen", sagte Bommann. Er warnte davor, die Stadtentwicklung zum Spielball von Investoren werden zu lassen. Mit Interesse und Wohlwollen habe der Verband den Verkauf des Grundstücks an der Blumenkamper und Raiffeisenstraße verfolgt, womit eine der besten innerstädtischen Lagen einer Entwicklung zugeführt werden kann.

Bommann versprach auch, dass der Verband sich bei der Erstellung des Einzelhandels- und Zentrenkonzeptes einbringen werde. "Dieses Konzept ist für Hamminkeln unerlässlich. Einzelhandel, Investoren und Bürger brauchen Rechtssicherheit, die wird durch ein aktuelles Einzelhandelskonzept gewährleistet", erklärte Bommann. Außerdem müsse auch im Gesamtinteresse Hamminkelns daran gedacht werden, dass für Dingden und Mehrhoog zurzeit gar keine konzeptionelle Grundlage existieren würde.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort