Wesel Einigung bei Flachglas: Kein Weihnachtsgeld

Wesel · Das Bangen der Mitarbeiter der Flachglas GmbH hat ein Ende: Wie Uwe Verwohlt, stellvertretender Vorsitzender der IG BCE Duisburg, gestern auf RP-Anfrage sagte, haben sich Gewerkschaft und Betriebsrat mit der Firmenleitung auf einen Rettungsplan geeinigt. Die Belegschaft (200 Mitarbeiter) wird in diesem und in den nächsten beiden Jahren auf Weihnachtsgeld verzichten und weiter 40 Stunden in der Woche arbeiten.

Im Gegenzug wird Flachglas auf betriebsbedingte Kündigungen verzichten, an den Betriebsrenten wird nicht gerüttelt. Wie berichtet, fürchtet die Geschäftsführung um die Liquidität des Unternehmens. "Nach der Einigung gibt's die nötigen Finanzmittel von den Banken", so Verwohlt. Er bedauert, dass die drohende Insolvenz nur "auf Kosten der Mitarbeiter" abgewendet werden konnte.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort