Wesel Ein verflixtes L im Hanseband

Wesel · 185 Städtenamen sind im Hanseband der Fußgängerzone vereint. Es sind die Mitglieder der Neuen Hanse, des Westfälischen Hansebundes und der Westfälischen Hanse. Verewigt sind sie mit Buchstabenplatten im Pflaster. 1493 Stück.

Außerdem sind 433 Leerplatten verlegt, teils mit taktiler, also fühlbarerer Oberfläche zur Orientierung für Blinde beziehungsweise Sehbehinderte.

Dass bei so vielen Steinen mal was durcheinanderkommen kann, ist nur zu verständlich. In der Bauphase gab es folglich immer mal Änderungen, dann blieb es lange ruhig. Vor einigen Wochen allerdings war aufmerksamen Passanten etwas aufgefallen.

Frank Kirsch und Thomas Karankiewicz wandten sich mit ihrer bei einem Spaziergang gemachten Beobachtung auch an die RP. Die wiederum fragte beim Fachbereichsleiter Michael Klessa im Rathaus nach, der gleich Entwarnung meldete. Denn der Fehler war bereits behoben worden. Es waren nur zwei Steine gegeneinander auszutauschen. Denn das isländische Stykkishólmur schreibt sich ohne Strich durchs L, das polnische Chełmno (Culm) mit.

Da muss man aber erstmal drauf kommen, liegen die von West nach Ost geordneten Namen der beiden Städte im Hanseband doch (einkaufs)meilenweit auseinander. Frank Kirsch und Thomas Karankiewicz hatten es jedenfalls herausgefunden und gleich an eine Verwechslung gedacht. "Wir denken, wenn man sich schon so viel Mühe macht und die Fußgängerzone mit so einem Namensband schmückt, dann sollte man die Namen auch richtig schreiben." - Stimmt.

(fws)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort