Starfotograf aus Hamminkeln Ein Rock 'n' Roll-Leben in 50 Bildern

Wesel · Fotograf Gerrit Starczewski aus Hamminkeln stellt in der Galerie Melkweg in Amsterdam Bilder unter dem Titel "Everything is Rock 'n' Roll" aus. Den Durchbruch hat er geschafft: Zahlreiche Stars standen ihm schon Modell.

Hamminkeln: Bilder von Starfotograf Gerrit Starczewski
8 Bilder

Hamminkeln: Bilder von Starfotograf Gerrit Starczewski

8 Bilder

Wenn Gerrit Starczewski den Auslöser seiner Kamera drückt, die Blende für einen kurzen Augenblick dem Licht den Weg frei macht, hält er auf seinen Bildern besondere Momente des Alltags fest. Echt und authentisch müssen sie sein. Inszenierung: Fehlanzeige. 50 von ihnen sind als Großformate ab heute in der berühmten Amsterdamer Galerie Melkweg zu sehen.

Mit erst 26 Jahren präsentiert der Fotograf aus Hamminkeln-Mehrhoog unter dem Titel "Everything is Rock 'n' Roll" eine Retrospektive, einen Querschnitt seines Schaffens — und Lebens. Auf den 200 Quadratmetern einer der wichtigsten Galerien der Niederlande, in der schon Größen wie Wim Wenders ihre Kunst in Szene setzten.

Für Starczewski ist die Werkschau am Melkweg ein Höhepunkt. Vor einigen Jahren lernte er Suzanne Dechert, Kuratorin der Galerie, kennen. Die gebürtige Gelsenkirchenerin zog es Ende der 1960er Jahre nach Amsterdam, wo sie eine Kommune und später das kulturelle Zentrum gründete. "Heute ist sie so etwas wie meine Förderin und Mentorin", sagt Starczewski. Mit 65 Jahren zieht sich Dechert zurück. Die Retrospektive des Mehrhoogers ist ihre letzte Ausstellung.

Bildband "Dancing Shoes" sorgt für Furore

Der 26-Jährige feierte in den vergangenen Jahren mit seinen Bildern große Erfolge, war Gast und Thema in zahlreichen TV-Formaten. Für besondere Aufmerksamkeit sorgte sein Bildband "Dancing Shoes" aus 2009, in dem er die Füße internationaler Stars — mit und ohne Schuhwerk — ablichtete. Dieses Puzzleteilchen seines künstlerischen Daseins spielt in der Ausstellung ebenso eine Rolle, wie erste Schnappschüsse aus dem Fenster des Großvaters mit vier Jahren, das ambitionierte Fußballfanzine-Projekt in der Jugend und das Leben als Tour-Fotograf der Band Gossip um Frontfrau Beth Ditto.

Zu sehen sein wird auch die Schwarz-Weiß-Fotografie, mit der er 2011 den deutschen Jugendfotopreis gewann und ein Bild von George Clooney, für das ein Wagnis nötig war. "Ich war damals noch Schüler und schwänzte eine Woche lang die Schule, um zur Berlinale fahren zu können", erzählt Starczewski und ergänzt: "Meine Bilder erzählen immer Geschichten. Häufig welche, die mit meiner Heimat am Niederrhein zu tun haben."

Den Titel "Everything is Rock 'n' Roll" hat er gewählt, "weil er genau wie die Bilder mein Dasein beschreiben. Ich bin viel unterwegs, lasse mich gerne treiben. Heute bin ich hier, morgen dort. Mein ganz persönliches Rock 'n' Roll eben", sagt Starczewski.

(niel)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort