Hamminkeln Ein engagiertes Paar feiert goldene Hochzeit

Hamminkeln · Bernhard und Anneliese Große-Holtforth aus Hamminkeln gaben sich vor 50 Jahren das Jawort.

 "Liebe ist das Fundament. Wichtig sind zudem Treue und Verlässlichkeit", so Anneliese Große-Holtforth, die mit ihrem Mann Bernhard Goldhochzeit feiert.

"Liebe ist das Fundament. Wichtig sind zudem Treue und Verlässlichkeit", so Anneliese Große-Holtforth, die mit ihrem Mann Bernhard Goldhochzeit feiert.

Foto: RP-FotO. mALZ

Als Bernhard Große-Holtforth seine spätere Frau Anneliese vor mehr als 55 Jahren kennenlernte, war das nicht Liebe auf den ersten Blick. Als Teilnehmer eines sozialen Seminars in Kevelaer "habe ich mich zunächst über sie und ihre Freundinnen aufgeregt, weil sie ständig nur gegibbelt haben", erzählt der 77-Jährige schmunzelnd. Und so dauerte es auch noch einige Jahre, bis die beiden ein Paar wurden. Gehalten hat diese Verbindung aber bis heute.

Der Tag ihrer Hochzeit, die in Geldern, dem Heimatort von Anneliese Große-Holtforth, stattfand, jährt sich nun zum 50. Mal. Nach der Heirat zog es das Paar nach Wesel, wo die Große-Holtforths und ihre vier Kinder 16 Jahre lang lebten, ehe sie in Hamminkeln ein Haus kauften. Dort dürfte Anneliese Große Holtforth sicherlich zu den bekanntesten Gesichtern der Stadt zählen. Denn die 72-Jährige gehört nicht nur seit 20 Jahren dem Hamminkelner Stadtrat an, sondern ist auch Vorsitzende des Planungsausschusses und seit 2009 stellvertretende Bürgermeisterin.

Engagement wird beim Goldpaar ohnehin groß geschrieben. Bernhard Große-Holtforth ist Kraftfahrzeug-Meister, arbeitete 27 Jahre als Kfz-Sachverständiger, ist ebenso wie seine Frau seit rund 50 Jahren CDU-Mitglied und gibt seit 2008 für die Hamminkelner Senioren-Union EDV-Kurse für ältere Mitbürger. Anneliese Große-Holtforth ist gelernte Verwaltungsangestellte, stieg 1981 an der Akademie Klausenhof wieder ins Berufsleben ein und absolvierte 1989 an der IHK Rheinhausen noch eine Ausbildung zur Personalkauffrau. Bis zu ihrer Pensionierung 2008 war sie als Personalleiterin am Klausenhof tätig.

"Beschäftigung hält jung. Diesen Rat kann ich nur jedem geben", sagt Bernhard Große-Holtforth und seine Frau nickt zustimmend. Am Samstag, 15. Mai, feiert das Paar im Ringenberger Gasthof Buschmann mit ihren Kindern, acht Enkeln, weiteren Anverwandten und Freunden die Goldhochzeit.

(me)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort