Hamminkeln Ein Dorf feiert den Wein

Hamminkeln · In Brünen steht am Wochenende des 8. und 9. Juli wieder das Weinfest an. Veranstalter ist der Brüner Gewerbeverein. An zwei Tagen präsentieren sich Winzer von der Mosel, Nahe und aus Rheinhessen.

Für ein Dorf wie Brünen ist es ein besonderes Fest und einer der Höhepunkte im Veranstaltungskalender der Stadt: Am 8. und 9. Juli steht wieder das vom Brüner Gewerbeverein organisierte Dorffest an. Direkt an der evangelischen Dorfkirche können Liebhaber des Weines am Samstag ab 15 Uhr und Sonntag ab 11 Uhr wieder probieren und genießen. Winzern von der Mosel, Nahe und Rheinhessen stellen ihre Wein- und Brandprodukte vor. Die Veranstalter haben jetzt auch die Namen von Winzern mitgeteilt, die am Fest teilnehmen.

Für musikalische Untermalung sorgen an beiden Tagen die Musiker Marcus & Andre von der Gruppe Take5 light. Auch für Speisen wird gesorgt: Ob Flammkuchen, Fisch oder Fleisch vom Grill - das alles bietet der Marienthaler Gasthof an. Der Biohof Groß-Bölting aus der Dingdener Heide ist mit seinem Käsesortiment vertreten.

Kaffee, Kuchen sowie alkoholfreie Durstlöscher werden am Samstag und Sonntag vom Brüner Presbyterium angeboten. Der Verkaufserlös dient als Spende für die Finanzierung der neuen Brüner Kirchenorgel. Kinder finden unter Aufsicht ihrer Eltern auf der Hüpfburg ihren Spaß. Vor dem Weinfest ist am Sonntag Gelegenheit um 9.30 Uhr den Gottesdienst in der evangelischen Dorfkirche Brünen zu besuchen.

Die Winzer im Detail: Der Paulinenhof Im Herzen Deutschlands größtem Weinanbaugebiet Rheinhessen, liegt das Weingut Paulinenhof im Weinörtchen Selzen. Rolf und Ina Bernhard bewirtschaften seit über 20 Jahren mit Leidenschaft das Weingut. Die Trauben wachsen und reifen auf den sonnenverwöhnten Hügeln Rheinhessens und sollen so "Weine von faszinierender Fruchtigkeit und Mineralität" hervorbringen. Mithilfe moderner Kellertechnik und sensibler Weinsensorik werde den Weinen der letzte Schliff verliehen. Im Internet mehr Informationen auf www.weingutpaulinenhof.de.

Weingut Hermann Josef Geisen

Inmitten des größten zusammenhängenden Weinbaugebietes der Mosel, in der Ferienregion Bernkastel, liegt der Weinort Lieser. Das Weingut Geisen bewirtschaftet seit Generationen eigene Weinberge in den Spitzenlagen der Steilhänge von Lieser und Brauneberg. Neben den Rebsorten Rivaner und Kerner, dominiert der Anbau der rassigen und moseltypischen Rieslingrebe. Lieser zählt mit ca. 1.300 Einwohner und mit einer Weinbaufläche von über 180 Hektar zu den größten Weinorten der Mosel.

Weingut Enk

Seit mehr als 30 Jahren liefert Familie Enk Wein am Niederrhein aus. Aus dem ehemals kleinen landwirtschaftlichen Mischbetrieb entstand über viele Jahre ein moderner Weinbaubetrieb mit rund sechs Hektar Rebfläche. Das milde Klima lässt die Weinreben auf verschiedenen Bodenarten gedeihen. Alle Arbeiten rund um den Wein, also vom Pflanzen der Reben bis zum Abfüllen der Weine, werden der Familie selbst getätigt. Im Sortiment finden sich Klassiker wie Riesling und Silvaner, aber auch die neueren Sorten wie Burgunder und Chardonnay. Seit 1994 hat die Familie neben dem Weingut ein kleines Hotel mit insgesamt 35 Betten. Hier können weininteressierte Gäste nach einer Weinprobe in Ruhe ausschlafen. Infos auf www.weingut-enk.de.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort