Hamminkeln Ein Bienchen soll USD-Stimmen sammeln

Hamminkeln · Die Unabhängigen Sozialen Demokraten starten mit drei PS früh ins Wahlkampfrennen, um 2014 durchs Ziel zu gehen.

 Zwei Männer mit Einsitzer: USD-Parteichef Dieter Bitters überlässt Fraktionssprecher Helmut Wisniewski das Lenkrad des feuerroten Dreirades.

Zwei Männer mit Einsitzer: USD-Parteichef Dieter Bitters überlässt Fraktionssprecher Helmut Wisniewski das Lenkrad des feuerroten Dreirades.

Foto: Malz

Mit knapp drei PS, verteilt auf drei Räder, will die USD im Wahlkampf durchstarten, um im Wettlauf um Stimmen möglichst weit vorn zu landen. Ziel: Die zehn Prozent vom letzten Wahlgang toppen. Damit das gelingt, steigen die Unabhängigen Sozialen Demokraten schon jetzt, gut ein Jahr vor der Kommunalwahl, die voraussichtlich im Mai 2014 stattfinden wird, ins Rennen ein. Das motorisierte Bienchen, das fleißig Stimmen sammeln soll, um die USD über die Ziellinie zu bringen, hat die Partei für 2000 Euro bei eBay im Internet ersteigert: eine Ape, Baujahr 2008.

Die zündende Idee, mit Blickfang in den Wahlkampf zu ziehen, kam USD-Fraktionschef Helmut Wisniewski über Nacht. "Coca Cola kommt mit dem 40-Tonnen-Truck, wir nehmen was Kleineres", so Wisniewski. Parteichef Dieter Bitters war sofort überzeugt, begab sich ins Netz und wurde in Nürnberg fündig. Dort war das Dreirad mit Kastenaufbau und Zweitakter bei einem Postdienst ausrangiert worden.

Wisniewski und Ratskollege Helmut Hoffmann machten sich auf den Weg nach Bayern und brachten die Neuerwerbung heim – in einem Pferdeanhänger. Das grüne Nummernschild ist bereits montiert: 942 UGB. Die Testfahrten verliefen vielversprechend. Das überdachte Rollermobil bringt's leicht auf mehr als 40 Sachen, und was noch wichtiger ist: "Alle gucken und sprechen einen an", erzählt Hoffmann. Wisniewski, Mann mit Faible für ausgefallene Gefährte, ist davon überzeugt, über das Vehicel mit Vespa-Motor mit vielen Menschen ins Gespräch zu kommen.

So soll der feuerrote Wagen rollen, bis zum Wahltag seine Kilometerleistung (8438 km) auf den Straßen der Stadt deutlich steigern. Erstmals vorstellen will die USD ihre Wahlkampfmaschine am 5. Mai beim "Frühlingstreff" in Dingden, stilecht herausgeputzt mit bunten Blümchen. Wer anhält und alle Fragen zur Ape richtig beantwortet, wird vom USD-Vorstand zum Essen eingeladen, vermutlich beim Italiener.

Die Ape 50 ist nicht das einzige Gefährt im USD-Stall. Wisniewski hat ein Elektro-Dreirad aufgetan. Ins gläserne Cockpit steigt der Pilot von oben durchs hochgeklappte Dach wie in ein Segelflugzeug – nur ohne Flügel. Mit dem Vehikel, das nur Sonnenkraft tankt, will die USD Öko-Punkte machen. Nach geschlagener Wahlschlacht werden beide Autos versteigert – nicht für die Parteikasse, "für einen guten Zweck".

Aber allein auf die sechs Räder will sich die wahlkämpfende USD nicht verlassen. Sie sicherte den Sportclubs BW Dingden und GW Lankern Unterstützung zu beim Bau der Kunstrasenplätze. Der Rat hat beschlossen, ein Viertel der Kosten, maximal 100 000 Euro zu übernehmen. "Wenn es den Clubs gelingt, durch Kooperation die Investition spürbar zu senken, dürfen sie nicht bestraft werden, indem der städtische Anteil sinkt", sagt Helmut Hoffmann. Und Helmut Wisniewski lässt das Bienchen rattern.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort