Schermbeck Ehrungen bei "Einklang"

Schermbeck · Die Schermbecker Blaskapelle zeichnete langjährige und verdiente Mitglieder.

Während ihrer Jahreshauptversammlung im Schermbecker Dorfgemeinschaftshaus hat die Blaskapelle "Einklang" verdiente Akteure ausgezeichnet. Für zehnjährige Mitgliedschaft wurden Manuel Diekhoff, Felix Loick, Siegfried Gabler, Florian Strock, Johanna Heming und Christoph Tempelmann geehrt. Hannah Dahlhaus und Nils Linnemann gehören der Bläserschar seit 15 Jahren an, Alexander Stüer seit 25 Jahren, Steffi Eifert seit 30 Jahren, Jochen Obst seit 35 Jahren, und Norbert Dahlhaus, Jürgen Hater und Heinz Schulze seit 45 Jahren.

Der Pastor-Honermann-Wanderpokal für besondere Verdienste in der Kapelle ging an Winfried Striewe. Trotz seiner Verabschiedung aus dem Amt des Ersten Vorsitzenden im vergangenen Jahr hat er dem neuen Vorstand stets mit Rat und Tat zur Seite gestanden. Trotz gesunkener Verantwortung gehörte Winfried Striewe nach wie vor zu den allerfleißigsten Vereinsmitgliedern - sowohl bei der Probenarbeit, als auch bei Auftritten. Er übernahm weiterhin die verantwortungsvolle Aufgabe des Beitragseinzuges und hat zu manchem Auftritt den Bus gefahren. Das war der Jury in diesem Jahr die Preisverleihung wert.

Zu Beginn des Abends blickte der Verein auf ein bewegtes Jahr 2017 zurück. Die Musiker des Hauptorchesters nahmen an gemeinsamen Proben, an zwei Probewochenenden und an 25 gemeinsamen Auftritten teil. Kirchliche Auftritte zu den Prozessionen und Messen gehörten ebenso dazu wie verschiedene Auftritte bei Schützenfesten wie dem Brezelschützenfest in Kirchhellen und dem alljährlichen Heimspiel beim Kilianschützenfest in Altschermbeck.

Das Jugendorchester der Kapelle absolvierte fünf Auftritte. Die Musiker des Aufbauorchesters kamen zu insgesamt sechs Konzerten zusammen. Erstmals absolvierte im Jahr 2017 auch "Let's Play" eigene öffentliche Auftritte. Es handelt sich um ein Erwachsenenorchester für Wieder-, Spät- und Neueinsteiger, die Freude an der Musik haben und diese gerne mit anderen teilen.

Besondere Highlights waren für alle Musiker die beiden Konzerte, die unter Mitwirkung sämtlicher Orchester stattfanden: Zum einen der Almauftrieb am 23. April im Festzelt am Rathaus mit alpenländischer Volksmusik und zum anderen das musikalisch anspruchsvollere Konzert in der Ludgeruskirche am 8. Oktober. Die Bänke der Kirche waren komplett besetzt.

(hes)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort