Wesel Ehrenamtliche für offenen Treff bei Spix gesucht

Wesel · Der Verein kümmert sich vor allem um Menschen, die unter einer seelischen Erkrankung leiden.

Spix ist ein gemeinnütziger Verein, der das Ziel hat, in den Bereichen Arbeit, Freizeit und Wohnen eine gemeindenahe Psychiatrie zu fördern. Alle erwachsenen Menschen, die unter einer seelischen Erkrankung leiden oder davon bedroht sind, können die Spix-Angebote nutzen. Ehrenamtliches Engagement spielt seit der Vereinsgründung im Jahr 1986 eine große Rolle. Zur Verstärkung des Teams werden derzeit Männer und Frauen für das Sozialpsychiatrische Zentrum in Wesel gesucht, die Interesse an der Arbeit mit Menschen haben, Einsatzfreude, Kommunikationsstärke und Belastbarkeit mitbringen und bereit sind, vier bis sechs Stunden ihrer Zeit monatlich oder auch mehr zur Verfügung zu stellen.

Nach angemessener und qualifizierter Einarbeitung mit professioneller Unterstützung soll der Einsatz im Sozialpsychiatrischen Zentrum im Rahmen des offenen Treffs nachmittags und oder an den Wochenenden erfolgen. Es ist aber auch möglich, monatliche Termine wie gemeinsame Kino- und Theaterbesuche oder Spieleangebote anzubieten.

Geboten wird eine abwechslungsreiche Tätigkeit mit viel Raum für eigene Ideen. Ehrenamt bei Spix bedeutet auch immer die Chance, sich einzubringen und aktiv mitzugestalten. Durch freiwilliges Engagement gelingt es nicht nur, anderen zu helfen, sondern sich auch persönlich weiterzuentwickeln.

Selbstverständlich besteht für die Dauer der Tätigkeit Versicherungsschutz. Auf Wunsch des Bürgerhelfers wird eine Bescheinigung über das ehrenamtliche Engagement ausgestellt. Auslagen, die im Rahmen der Tätigkeit entstehen, werden erstattet.

Info Wer Interesse hat, sich ehrenamtlich zu engagierten, meldet sich bei Martin van Staa, telefonisch unter 0281 1633317, per Fax unter 0281 1633329 oder per Mail an m.vanstaa@spix-ev.de.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort