Ehepaar feiert goldene Hochzeit Wie die Kirmes in Drevenack zu einer Glücksschmiede wurde

Schermbeck · Günther und Ingeburg Heyne aus Schermbeck sind seit 50 Jahren verheiratet. Es war Liebe auf den zweiten Blick. Das Paar verbindet viel – vor allem die Begeisterung für Sport und Brauchtum.

 Ingeburg und Günther Heyne sind seit 50 Jahren verheiratet.

Ingeburg und Günther Heyne sind seit 50 Jahren verheiratet.

Foto: Helmut Scheffler

Zu gerne hätten Günther und Ingeburg Heyne als tanzbegeisterte Dammer heute ihre goldene Hochzeit im Stile ihrer Silberhochzeit am Voshövel gefeiert, aber das Coronavirus zwingt zur Gratulation im kleinen Kreis. Im ehemals selbstständigen Schermbecker Ortsteil wuchs Günther Heyne auf. Dort ging er zur Schule; im elterlichen Betrieb erlernte er den Beruf eines Karosseriebauers. Bis auf einige Jahre blieb der Jubilar seinem Heimatort bis heute treu.

Auf der anderen Seite der Lippe wuchs Ingeburg Diederichs im Gahlener Heisterkamp auf. Nach dem Besuch der Gahlener Volksschule erlernte sie den Beruf einer Einzelhandelskauffrau im Edeka-Geschäft von Benninghoven-Strauch. „Er stand da mit seiner ganzen Clique“, erinnert die Jubilarin an eine Fahrradtour zur Drevenacker Kirmes, ohne zu ahnen, dass der Ort zur Schmiede ihres weiteren Lebensglückes werden könnte. Die beiden fanden sich von Beginn an sympathisch und freuten sich deshalb umso mehr, als sie sich nach fast einem Jahr zufällig erneut trafen.

Im Schermbecker Standesamt schlossen die Gahlenerin und der Dammer am 20. Juli 1971 den Bund fürs Leben, einen Monat nach Heynes bestandener Meisterprüfung. Die kirchliche Trauung fand am 18. August 1971 in der Drevenacker Dorfkirche statt. Für das junge Paar ging es anschließend zur damaligen Gaststätte Cappell an der Weseler Straße, wo die grüne Hochzeit gebührend gefeiert wurde. Zwei Steinwürfe entfernt lebte das Paar in einer Wohnung im Elternhaus des Bräutigams an der Rittstege 3. Mit ihren beiden Kindern Daniela und Carsten bezogen Ingeburg und Günther Heyne im Jahr 1979 das eigene Haus neben dem Elternhaus.

Die erlebnisreichen 1970er-Jahre endeten 1979 mit der Übernahme des väterlichen Betriebes, der im Jahre 1937 von Fritz Heyne gegründet worden war. Hausbau, die Erziehung zweier Kinder und die Übernahme eines Betriebes bescherten ein Arbeitspaket, das nur bewältigt werden konnte, weil beide Jubilare die Arbeit nicht scheuten und Ingeburg Heyne auch typische Arbeiten von Unternehmerfrauen in Familienbetrieben übernahm.

Der Bootssport wurde im Jahr 1979 zum Ausgleich für den arbeitsreichen Alltag. Das blieb auch so nach der Übergabe des Betriebes Karosserie Heyne GbR an Sohn Carsten zum 1. Januar 2011. Seit 1988 steht das eigene Schiff in Emmerich, von wo aus das Ehepaar regelmäßig Fahrten in die Niederlande startet.

 Ingeburg und Günther Heyne sind seit 50 Jahren verheiratet.

Ingeburg und Günther Heyne sind seit 50 Jahren verheiratet.

Foto: Helmut Scheffler

Vor der Hochzeit nutzten Ingeburg und Günther Heyne die sportlichen Angebote ihrer Heimatgemeinden. Die Jubilarin war aktive Tischtennisspielerin und Leichtathletin beim TuS Gahlen, der Jubilar leitete die Jugendabteilung der Schießgruppe des Schützenvereins Damm und beteiligte sich an den Fahrten des Motorsportclubs Damm. Als Ehepaar entwickelten sich die Jubilare zu Fans des Dammer Schützenvereins. Günther Heyne regierte die Dammer Schützen im Jahr 1989 mit Irma Althoff. 14 Jahre später bestieg Ingeburg Heyne mit Udo Müller den Dammer Schützenthron.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort